Website des Jahres
finanzen.de Nachrichten immer gut informiert

Geldanlage – Sicherheit ist Deutschen wichtig

Studie belegt Sicherheitsbedürfnis

Sicherheit ist für die Deutschen beim Sparen am wichtigsten. Dies ist das nun veröffentlichte Resultat einer Studie des Marktforschungsinstituts You Gov Psychonomics, bei der über 1000 Bundesbürger befragt wurden. Mehr als 75 Prozent der Teilnehmer legen besonders großen Wert auf Sicherheit bei der Geldanlage. Hohe Renditechancen befinden sich mit etwas mehr als 30 Prozent auf Rang zwei der Prioritätenliste. Rang drei nimmt Liquidität ein.

Eine prinzipielle Bereitschaft zur Wahl eines nachhaltigen Produkts sei da. Es mangele allerdings an Vertrauen in Renditechancen und auch an genügend Wissen über nachhaltige Produkte. So gaben fast zwei Drittel der Teilnehmer an, nicht zu wissen, was eine nachhaltige Geldanlage sei. Zwei Drittel derjenigen, die nach eigenen Angaben informiert sind, fielen bei einer Wissensabfrage durch.