finanzen.de Nachrichten immer gut informiert

Über 20 Millionen Rentner warten auf Rentenbescheid

Ab der nächsten Woche erhalten über 20 Millionen Rentnerinnen und Rentner ihre Rentenanpassungsmitteilung von der Deutschen Rentenversicherung. Damit die Empfänger das Schreiben auch verstehen, will die Deutsche Rentenversicherung endlich verständlicher werden.
Über 20 Millionen Rentner warten auf Rentenbescheid

Kundenfreundlichere Rentenanpassungsmitteilung ab 2012

Die Mitteilung über die Rentenanpassung zum 01. Juli 2012 wurde von der Deutschen Rentenversicherung sprachlich überarbeitet und neu gegliedert, um das Informationsschreiben für die Rentnerinnen und Rentner verständlicher zu gestalten. Wie die Deutsche Rentenversicherung Bund mitteilt, haben Mitarbeiter der Rentenversicherung in Zusammenarbeit mit Sprachexperten des Deutschen Forschungsinstituts für öffentliche Verwaltung Speyer die komplexen rechtlichen Grundlagen für die Adressaten in eine verständlichere Sprache gebracht. Die Mitteilung für die Versicherten sei nun besser lesbar, übersichtlicher und persönlicher, verspricht die Deutsche Rentenversicherung.

Information über Anpassung der Renten

Die Mitteilung zeigt den Versicherten, wie hoch ihre Rente – auch nach Abzug des Eigenanteils der Beiträge für die Kranken- und Pflegeversicherung – ab dem 01. Juli 2012 sein wird. Da die Renten in diesem Jahr wegen der positiven Arbeitsmarktlage in den alten Bundesländern um 2,18 Prozent und in den neuen Bundesländern um 2,26 Prozent steigen werden, dürfte der nun kundenfreundlichere Rentenanpassungsbescheid für viele Deutsche eine Erhöhung der Rentenbezüge ankündigen. Angepasst werden nicht nur die Altersrenten, sondern auch Erwerbsminderungsrenten, Hinterbliebenenrenten und Erziehungsrenten. Das Schreiben soll zahlreiche Hinweise zur Berechnung der Rentenhöhe beinhalten, damit die Rentnerinnen und Rentner die Entscheidung der Deutschen Rentenversicherung besser nachvollziehen können. Zusätzlich werden dem Schreiben häufig gestellte Fragen und Antworten zur Rentenanpassung beiliegen.

Grund für die Überarbeitung

Nach eigenen Angaben hat die Deutsche Rentenversicherung einen großen sprachlichen, juristischen und technischen Aufwand betrieben, um die Rentenanpassungsmitteilungen sprachlich zu verbessern und gleichzeitig rechtssichere Texte zu verfassen. Umfragen hatten zuvor ergeben, dass die Rentenversicherten sich verständlichere, übersichtlichere und persönlichere Bescheide wünschen. Ob dies mit den überarbeiteten Mitteilungen gelungen ist, werden Millionen Rentnerinnen und Rentner in weniger Tagen erfahren.