finanzen.de Nachrichten immer gut informiert

Staatshaushalt: 8,3 Milliarden Euro Plus im 1. Halbjahr 2012

Die gute Konjunkturentwicklung hat dem deutschen Staatshaushalt im ersten Halbjahr 2012 ein Plus von 8,3 Milliarden Euro beschert. Im Vergleich zum ersten Halbjahr 2011 sind die Staatseinnahmen nach Angaben des Statistischen Bundesamtes (Destatis) in Wiesbaden damit um 2,9 Prozent gestiegen.
Staatshaushalt: 8,3 Milliarden Euro Plus im 1. Halbjahr 2012

Wie das Statistische Bundesamt (Destatis) in Wiesbaden mitteilt, stand dem Haushaltsdefizit in Höhe von 3,3 Milliarden Euro im ersten Halbjahr 2012 ein satter Überschuss der Sozialversicherung in Höhe von 11,6 Milliarden Euro gegenüber. Zwar seien die staatlichen Ausgaben in den ersten sechs Monaten des Jahres um 0,8 Prozent gestiegen, doch Bund, Länder und Gemeinden nahmen nach vorläufigen Ergebnissen des Bundesamtes auch 8,3 Milliarden Euro mehr ein als sie ausgaben.

308,7 Milliarden Euro Steuergelder

Zwischen Januar und Juni 2012 flossen insgesamt Einnahmen in Höhe von 588 Milliarden Euro in die Staatskassen. Allein die Steuereinnahmen betrugen laut Destatis im ersten Halbjahr 308,7 Milliarden Euro. Insbesondere wegen der positiven Entwicklungen auf dem Arbeitsmarkt stiegen die Einnahmen des Staates aus Lohn- und Einkommenssteuer um 6,3 Prozent auf 109,1 Milliarden Euro sowie aus den Sozialbeiträgen um 2,8 Prozent auf 217,9 Milliarden Euro. Den hohen Staatseinnahmen standen im ersten Halbjahr 2012 Ausgaben von 579,7 Milliarden Euro gegenüber.

Deutsche Wirtschaft widerstandsfähig

Verglichen mit anderen Ländern aus dem Euroraum geht es der deutschen Wirtschaft damit recht gut. Während das Bruttoinlandsprodukt etwa in Italien, Belgien und Spanien zuletzt spürbar einbrach, wird hierzulande noch immer ein Wirtschaftswachstum verzeichnet. Auch wenn das Wachstumstempo in Deutschland im zweiten Quartal 2012 etwas abgenommen hat, stieg das Bruttoinlandsprodukt gegenüber dem ersten Quartal dieses Jahres um 0,3 Prozent, teilte das Statistische Bundesamt mit. Zum Jahresanfang hatte das Bruttoinlandsprodukt noch um 0,5 Prozent zugelegt. Im Vergleich zum Vorquartal stiegen vor allem die Exporte von Waren und Dienstleistungen um 2,5 Prozent. Die Wirtschaftsleistung im 2. Quartal 2012 wurde nach vorläufigen Berechnungen des Bundesamtes von rund 41,6 Millionen Erwerbstätigen in Deutschland erbracht.