Anja Schlicht

Redaktionsleitung

Beste private Krankenversicherung für Beamte: Diese Tarife sind top

Die beste private Krankenversicherung für Beamte gibt es bei drei Anbietern. Diese bieten hervorragende Leistungen, günstige Beiträge und sind finanzstark aufgestellt. Das ergibt ein aktueller Test, der zudem fünf Testsieger bei den Beihilfetarifen für Beamtenanwärter gekürt hat. Insgesamt überzeugen acht hervorragende und 19 sehr gute Angebote.

Zuletzt aktalisiert 10. November 2020
Ein Test von Focus-Money hat die beste private Krankenversicherung für Beamte gesucht. Auch Beihilfetarife für Beamtenanwärter standen bei der Untersuchung auf dem Prüfstand (Ausgabe 45/2020). Im Vergleich zum Vorjahr kann allerdings nicht jeder Spitzenreiter seine Position verteidigen. Beamte haben aber dennoch sechs und Anwärter vier hervorragende Angebote mit Topschutz zur Auswahl.

Beste PKV für Beamte: Mit diesen Testsiegern Rundumschutz sichern

Wer als Beamter die beste private Krankenversicherung sucht, hat die Wahl zwischen einer ganzen Reihe hervorragender und sehr guter Tarife. Im Gegensatz zu Selbstständigen oder Arbeitnehmern spielt dabei die Höhe des Versicherungsbeitrags eine geringe Rolle. Zwar gibt es einige teure Angebote. Doch die Mehrheit der Beihilfetarife ist sehr günstig. Aus diesem Grund brauchen Beamte bei den Leistungen keine Abstriche machen, um ihren Beitrag zu senken. Die drei besten Beihilfetarife bekommen daher nicht nur im Gesamtrating, sondern auch im Teilbereich Leistungen eine hervorragende Bewertung.

Zu den besten privaten Krankenversicherungen für Beamte zählen:

  • Alte Oldenburger – A 30, AA20, K 330, K 530, KK 32, KK 52, Z 30, ZZ 20, BET, PVB
  • Concordia – BV20, BV30, BV PLUS, PVB
  • Debeka – B 20K, B 30, WL 20K, WL 30, BG, PVB

Service: Sie suchen eine PKV mit hervorragenden Leistungen und günstigem Beitrag? Fordern Sie jetzt ein private Krankenversicherung Angebot an und erfahren Sie, welche Versicherer für Sie unter anderem infrage kommen.

Beste private Krankenversicherung für Beamte: Vorsicht bei älteren Tests

Auch im letzten Jahr hat Focus-Money einen Test zur besten privaten Krankenversicherung für Beamte durchgeführt. Die damaligen Testsieger Nürnberger und HanseMerkur sind unter den hervorragenden Angeboten diesmal allerdings nicht zu finden. Dieses Jahr reicht es für HanseMerkur nur noch für eine sehr gute Bewertung, Nürnberger ist nicht vertreten.

Bei der privaten Krankenversicherung sollten Beamte daher immer die aktuellsten Informationen für die eigene Entscheidung zurate ziehen. Denn die Versicherer passen ihre Angebote immer wieder an, sodass in dem einen Jahr der eine, im nächsten ein anderer überzeugt.

Tipp: Erfahren Sie mit dem Vergleichsrechner für die private Krankenversicherung, welche Anbieter Ihnen aus einer Vielzahl an Tarifen ein ausgewogenes Preis-Leistungs-Verhältnis bieten können.

Als Beamtenanwärter mit der besten privaten Krankenversicherung versorgt

Beamtenanwärter können sich ebenso mit einer privaten Krankenversicherung rundum versorgen. Im Idealfall finden sie bereits am Anfang ihrer Beamtenlaufbahn einen Versicherer, der ihnen einen sehr guten Preis-Leistungs-Mix bietet und auch beim Service nicht enttäuscht. Erhalten Anwärter ihren vollen Beamtenstatus, können sie bei ihrem bisherigen Anbieter ohne erneute Gesundheitsprüfung in die private Krankenversicherung für Beamte wechseln. Die besten Beihilfetarife stammen für angehende Beamte laut dem private Krankenversicherung Test von:

  • Barmenia – BVBA 2ZU, BVBA 230U, BVELA 50U, BPVB
  • DBV – Vision B 50-UA, BW2 50-UA, BN3/2 50-UA, PVB
  • Debeka – B 50A, WL 50A, BCA, PVB-UA
  • LVM – ABA 50, SBA 2/50, ZBA 50, EBA 2, PVB