Frau und Mann schauen sich an
Anja Schlicht
Anja Schlicht

Redaktionsleitung

145 private Rentenversicherungen im Check: Jeder 5. Tarif überzeugt

Wer sich für eine private Rentenversicherung entscheidet, hat nicht nur die Auswahl zwischen vielen Angeboten, sondern auch zwischen unterschiedlichen Formen. Fondsgebunden, klassisch, mit Indexbeteiligung, aktiv oder passiv gemanagt – die Versicherer haben für jeden Spartyp eine passende Versicherung. Welche empfehlenswert sind, zeigt ein neuer Test.

  • Das Institut für Vorsorge und Finanzplanung hat 145 Rentenversicherungen von 52 Anbietern untersucht.
  • Dabei prüften die Experten bis zu 90 Kriterien.
  • Je nach Form der Rentenversicherung schneiden unterschiedlich viele Angebote mit einem exzellenten Ergebnis ab.

Selbst für Besserverdiener ist es keine Option, sich im Rentenalter allein auf die gesetzliche Rente zu verlassen. Denn das Altersgeld ist zu gering, um den gewohnten Lebensstandard ohne größere Abstriche fortzuführen. Um die Rentenlücke auszugleichen, können Verbraucher zu einer privaten Rentenversicherung greifen.

Allerdings haben sich hier in den letzten Jahren viele unterschiedliche Varianten herausgebildet, die einen Vergleich schwer machen. Das Institut für Vorsorge und Finanzplanung (IVFP) hat sich dennoch fast 150 Tarife von mehr als 50 Versicherern angeschaut und aktuelle Testsieger ermittelt.

Variantenvielfalt erschweren Vergleich der Privatrente

Die Experten unterscheiden bei ihrer Untersuchung zwischen fünf verschiedenen Formen der privaten Rentenversicherung:

  • Klassisch: Die Beiträge fließen ausschließlich in Sicherungs- oder sicherheitsorientierte Sondervermögen. Der Versicherte erhält zudem eine Garantieverzinsung auf seine Sparbeiträge von maximal 0,9 Prozent.
  • Neue Klassik: Rentenversicherungen dieser Art funktionieren im Wesentlichen wie klassische Tarife. Allerdings fällt die Garantie etwas geringer aus, im Gegenzug ermöglicht der Versicherer mehr Renditechancen. Die Beiträge werden in sicherheitsorientierte Sondervermögen oder in einen Deckungsstock investiert.
  • Hybrid / fondsgebunden: Das Geld der Versicherten fließt auch in Fondsanlagen. Dabei können sie eine Beitragsgarantie in unterschiedlicher Höhe vereinbaren. Das bedeutet, dass sie zu Rentenbeginn beispielsweise mindestens 80 Prozent ihrer eingezahlten Beiträge in Form einer privaten Rente erhalten.
  • Comfort: Möchten Versicherte zwar fondsgebunden für das Alter vorsorgen, aber sich nicht aktiv an der Fondsauswahl beteiligen, bieten Comfort-Tarife die Möglichkeit, dass der Versicherer diese Entscheidungen komplett übernimmt.
  • Index: Hier werden die Beiträge zwar klassisch sicherheitsorientiert investiert. Die Überschüsse fließen jedoch in einen Aktienindex, sodass Versicherte an den Renditechancen des Aktienmarktes teilhaben können.

So wurde getestet

Alle privaten Rentenversicherungen wurden hinsichtlich vier Kategorien untersucht: Unternehmen, Rendite, Flexibilität sowie Transparenz und Service. Die Ergebnisse in den Bereichen Unternehmen und Rendite haben dabei mit 35 Prozent beziehungsweise 30 Prozent erheblichen Anteil am Gesamtresultat.

In der Summe wurden bis 90 Kriterien abgefragt, zum Beispiel:

  • Kann der Rentenbeginn aufgeschoben werden und wenn ja, wie lange?
  • Wie hoch sind die Abschlusskosten?
  • Wie hoch ist die Beschwerdequote gegenüber dem Versicherer bei der Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht?

Diese privaten Rentenversicherungen überzeugen

Knapp 30 Tarife erreichen eine exzellente Bewertung, wobei Interessierte bei den fondsgebundenen Rentenversicherungen mit Beitragsgarantie die größte Auswahl zwischen den Top-Tarifen haben.

Anders sieht es dagegen bei den klassischen Rentenversicherungen aus. Hier erreichen nur R+V mit „R+V PrivatRente“ und Europa mit „E-R Rentenversicherung Pur“ das Top-Ergebnis. Bei den Angeboten der neuen Klassik gilt dies lediglich für die Allianz („PrivatRente Perspektive“). Der Versicherer sichert sich auch in der Kategorie der Comfort-Tarife die einzige exzellente Bewertung für die Rentenversicherung „PrivatRente KomfortDynamik“.

Tipp:

Weitere Testsieger vom IVFP sowie zusätzliche Ergebnisse anderer Institute finden Interessierte auf der Übersichtsseite zu „Private Rentenversicherung im Test“.