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Wartezeiten bei Kreditbearbeitung länger als nötig

Bei Konsumentenkrediten und Baufinanzierungen warten Verbraucher noch immer viel zu lange auf die Bearbeitung ihrer Kredite. In Anbetracht des hohen Wettbewerbs zwischen den Geldinstituten ist dieses Ergebnis überraschend. Zwar zeigt die aktuelle PwC-Studie Verbesserungen. Doch noch immer gibt es viel Potenzial, die Bearbeitung des Kredits zu beschleunigen.

Die Wartezeit bei der Bearbeitung von Krediten kann laut einer aktuellen PwC-Studie noch deutlich verkürzt werden. Noch immer liegen demzufolge Kreditanträge für einen Konsumentenkredit oder eine Baufinanzierung zu lange unbearbeitet herum oder werden zu lange transportiert. Viele Anträge werden zudem in der Zentrale und nicht in der Filiale bearbeitet, was wiederum Zeit kostet und zu Abstimmungsproblemen führen kann.

Wartezeit für Kreditbearbeitung bei Baufinanzierung von bis zu 10 Tagen

Die reine Bearbeitungszeit ist vergleichsweise kurz, betrachtet man die Zeitdauer vom Beginn der Bearbeitung bis zur endgültigen Entscheidung zur Kreditvergabe. 74 Prozent der befragten Institute bearbeiten einen Konsumentenkredit, etwa ein Ratenkredit, innerhalb einer Stunde. Demgegenüber steht eine Wartezeit bis zur finalen Entscheidung von ein bis fünf Stunden bei jedem fünften Geldinstitut.

Bei der Baufinanzierung kann es deutlich länger dauern. 90 Prozent der Befragten brauchen für die reine Kreditbearbeitung zwischen einer und 20 Stunden. Vom Antrag bis zu Kreditentscheidung können bei 70 Prozent der Banken ein bis fünf Tage vergehen. 6 Prozent brauchen sogar bis zu zehn Tage. Diese sogenannten Durchlaufzeiten haben sich zwar im Vergleich zu 2012 verkürzt. Dennoch ist der Unterschied zwischen langen Durchlauf- und kurzen Bearbeitungszeiten noch immer groß.

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Banken nutzen Potenzial zu schnellerer Kreditbearbeitung nicht

Auch wenn die Studie positive Entwicklungen aufzeigt, so scheitern Banken und Sparkassen laut PwC noch immer daran, die Wartezeit bei der Kreditbearbeitung „für den Kunden spürbar zu reduzieren.“ Dies ist insbesondere mit Blick auf den harten Wettbewerb zwischen den Kreditanbietern überraschend. Schließlich könnte sich so manches Geldinstitut mit einem optimalen Service, guten Konditionen und einer schnellen Bearbeitung sowie Kreditvergabe von der Konkurrenz absetzen. Noch nutzen jedoch nur die wenigsten Kreditgeber dieses Potenzial.

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