0800 300 3009

Kostenlose Service-Hotline

finanzen.de Nachrichten immer gut informiert

Neuer Test zur Baufinanzierung: Erfahrungen von Häuslebauern zählen

Viele Menschen hegen den Wunsch nach einem Eigenheim. Steigende Mieten und die anhaltende Niedrigzinsphase lassen den Immobilienkauf zudem lohnenswert erscheinen. Dank geringer Zinsen können künftige Eigentümer ihr Traumhaus meist günstig finanzieren. Focus-Money hat nun geprüft, bei welchen Anbietern Kunden die besten Erfahrungen mit der Baufinanzierung machen.
Kunden haben unterschiedliche Erfahrungen mit der Baufinanzierung
Mit der richtigen Baufinanzierung klappt es mit dem Eigenheim
  • Mit dem Bau oder Kauf eines Hauses geht für zahlreiche Menschen der Wunsch vom Leben in den eigenen vier Wänden in Erfüllung.
     
  • Um diesen zu verwirklichen, benötigen viele Häuslebauer finanzielle Unterstützung in Form einer Baufinanzierung.
     
  • Damit sie dabei wichtige Eckpunkte beachten und nicht in teure Stolperfallen tappen, ist ein persönliches Angebot zur Baufinanzierung ratsam.

Für den Traum vom eigenen Haus brauchen viele Häuslebauer vor allem eins: eine gute Baufinanzierung. Dabei sollten sie neben niedrigen Zinsen weitere Kriterien im Blick haben. Wichtig ist beispielsweise, dass die versprochene Zinsrate bis zum Ende des Immobilienkredits konstant bleibt. Die Finanzierung sollte zudem nicht zu knapp bemessen sein, damit künftige Eigenheimbesitzer auch für unvorhergesehene Ereignisse finanziell gerüstet sind.

Hier ist laut einer aktuellen Studie von Focus-Money (46/2017) eine gute Beratung durch den Baufinanzierer gefragt. Gemeinsam mit dem Analyseinstitut ServiceValue GmbH hat das Magazin daher verschiedene Banken und Vermittler in Bezug auf ihre Fairness unter die Lupe genommen. Dafür wurden mehr als 1.700 Kunden zu ihren Erfahrungen bei der Baufinanzierung befragt.

Test zur Baufinanzierung: Erfahrungen von Häuslebauern sind meistens gut

Auf der Suche nach dem fairsten Baufinanzierer wurden insgesamt 25 Anbieter untersucht, davon 15 Banken und zehn Vermittler, die als Zwischenglied zwischen Bank und Kunden fungieren. Die Überprüfung erfolgte als Online-Kundenbefragung, bei der Häuslebauer mit einem Immobilienkredit anhand von 29 Kriterien die Fairness ihres Anbieters bewerten konnten. Sie sollten unter anderem einschätzen, ob sie ihrem Baufinanzierer treu geblieben sind und ob sie ihn weiterempfehlen würden.

Die gesammelten Erfahrungen bei der Baufinanzierung wurden in fünf Kategorien eingeordnet. Dazu gehören unter anderem das Preis-Leistungs-Verhältnis, der Kundenservice sowie eine faire Kundenkommunikation. Anschließend wurde aus den Einzelergebnissen ein Gesamturteil ermittelt. Dieses fällt den Testern beziehungsweise den Kunden zufolge generell sehr positiv aus.

Insgesamt schneiden sieben Anbieter sehr gut ab:

  • ING-DiBa
  • PSD Banken
  • Sparda-Banken
  • Targobank
  • Volks- und Raiffeisenbanken
  • Accedo (Vermittler)
  • Interhyp (Vermittler)

Tipp: Die Testergebnisse geben einen ersten Überblick, welche Baufinanzierer besonders fair sind. Die genauen Konditionen der Anbieter, beispielsweise die Zinsrate, bleiben jedoch außen vor. Um eine Immobilienfinanzierung zu finden, die auch hierbei top ist, empfiehlt sich für Interessierte ein persönliches Angebot zur Baufinanzierung.

Unser Service für Sie

Sichern Sie sich jetzt günstige Konditionen für Ihre Immobilienpläne.

Erfahrungen zur Baufinanzierung bei Kundenkommunikation besonders gut

Am positivsten fallen die Erfahrungen zur Baufinanzierung im Test bei der Kundenkommunikation aus. Diese schließt unter anderem ein, wie transparent die Anbieter und wie verbindlich ihre Aussagen sind. Empfinden Kreditnehmer die Kommunikation als gut, steigt laut Focus-Money die Wahrscheinlichkeit, dass Kunden bei ihrem Baufinanzierer bleiben und auch ihre Anschlussfinanzierung dort abwickeln. Neben den beiden Vermittlern Accedo und Interhyp sind bei den Volks- und Raiffeisenbanken, den Sparda-Banken und der ING-DiBa die Erfahrungen mit der Baufinanzierung sehr gut.

Baufinanzierung: Erfahrungen beim Preis-Leistungs-Verhältnis variieren

Beim Preis-Leistungs-Verhältnis wird im Baufinanzierung Test ein großes Gefälle zwischen den Top-Baufinanzierern und anderen Anbietern deutlich. So zeigen sich viele Kunden unzufrieden mit den hohen Zinsen und den Kosten für eine Anpassung der Tilgungshöhe bei manchen Unternehmen. Demgegenüber schneiden neun Anbieter mit der Bestnote für ihr Preis-Leistungs-Verhältnis ab. Dazu gehören:

  • ING-DiBa
  • DKB
  • Interhyp
  • Dr. Klein
  • Accedo

Mit Interhyp und den Sparda-Banken schaffen es zwei Anbieter in allen fünf Kategorien zu einem sehr guten Ergebnis. Ihnen folgen Accedo und ING-DiBa. Letztere punktet außerdem mit ihren konstanten Top-Ergebnissen: Zusammen mit den Sparda-Banken und den PSD Banken wurde ING-DiBa von Focus-Money zum fünften Mal infolge mit sehr gut bewertet.

Hier finden Sie Tipps und weitere Informationen zur Baufinanzierung.