0800 300 3009

Kostenlose Service-Hotline

finanzen.de Altersvorsorge News

2015

finanzen.de Nachrichten
Auf der Suche nach der besten Altersvorsorge für 2016 hat das Deutsche Institut für Service-Qualität gleich zwei Formen der Vorsorgemöglichkeiten untersucht. Getestet wurden die staatlich geförderte Riester- und Rürup-Rente. Doch nur knapp die Hälfte der Versicherer konnten im Altersvorsorge Test wirklich untersucht werden.
Zwei aktuelle Tests suchen nach der besten Sofortrente. Dabei sieht das Ergebnis in der Finanztest eher ernüchternd aus. Nur zwei Angebote erreichen eine gute Bewertung. Weitaus besser werden die Renten gegen Einmalzahlung in der €uro bewertet.
Die Flexi-Rente war lange ein Streitpunkt in der Koalition, nun haben sich CDU/CSU und SPD auf eine gemeinsame Linie zum flexiblen Rentenübergang geeinigt. Dabei kann sich vor allem die Union durchsetzen. Doch welche Veränderungen sind mit der Flexi-Rente vorgesehen? Und welche Aspekte werden von Arbeitgebern und Gewerkschaften kritisiert?
Seit 2004 entfallen auf die Betriebsrente aus Direktversicherungen im Alter Beiträge zur Kranken- und Pflegeversicherung. Betroffene gründeten jetzt den Verein "Direktversicherungsgeschädigte e.V." Sie kritisieren, dass die Regelung auch für vor 2004 abgeschlossene Verträge gilt und stellen klare Forderungen.
Der neue Rentenversicherung Vergleich 2015 von Focus-Money hat für unterschiedliche Formen der privaten Rentenversicherung die jeweils besten Tarife ermittelt. Egal, ob klassische Tarife, fondsgebundene Rentenversicherungen oder Misch-Angebote: Der Vergleich hat die aktuellen Testsieger für 2015 gefunden.
Der betriebliche Altersvorsorge Test der Öko-Test lässt starke Zweifel darüber aufkommen, ob sie für Arbeitnehmer wirklich sinnvoll ist. Denn unflexible Verträge, teils hohe Kosten und sinkende Garantierenten sprechen gegen die betriebliche Altersvorsorge. Wer dennoch auf diese Weise vorsorgen will, muss ganz genau aufpassen. Denn die Anbieter tricksen.
Das Thema Altersvorsorge wird von zahlreichen Frauen unterschätzt. Vor allem in Beziehungen verlassen sich zu viele von ihnen auf ihren Partner. Laut der Vermögensberaterin Helma Sick sind daran jedoch nicht etwa fehlende Absicherungsmöglichkeiten schuld, sondern unzureichende Aufklärung über Vorsorgemängel und häufig schlechte Beratung für Frauen.
Beim Basisrente Test 2015 von Focus-Money wurden Tarife zur Rürup-Rente mit hoher Sicherheit, hoher Renditechance sowie Mischpolicen untersucht. Dabei konnten in jedem Bereich einzelne Tarife mit guten Noten überzeugen. Der Test zeigt dabei, welche Rürup-Renten sich 2015 am besten zur Altersvorsorge empfehlen, wenn gleichzeitig Steuervorteile genutzt werden sollen.
Ob die Rürup-Rente sinnvoll ist, hängt vor allem von der eigenen steuerlichen Belastung ab. Denn der große Vorteil der geförderten Altersvorsorge sind die Steuervorteile, die beim Finanzamt geltend gemacht werden können. Wie ein aktueller Test zur Basisrente zeigt, gilt zudem: Die Rürup-Rente rentiert sich vor allem dann, wenn ein hohes Alter erreicht wird.
Seit Mitte 2013 bietet Ergo mit Rente Garantie eine neue fondsgebundene Rentenversicherung an. Die Stiftung Warentest wollte mit einem Test herausfinden, was das Produkt für die Altersvorsorge taugt. Doch ein klares Ergebnis bleibt aus. Die Verbraucherzentrale Hamburg hat hingegen eine eindeutige Meinung.

Seiten