0800 300 3009

Kostenlose Service-Hotline

finanzen.de Gewerbeversicherung News

2016

finanzen.de Nachrichten
Zum 1. Juli 2016 verteuert sich die Berufshaftpflichtversicherung für freiberufliche Hebammen wieder. Der Jahresbeitrag liegt dann bei über 6.800 Euro. Doch während es vor zwei Jahren noch große Diskussionen um die Prämien der Haftpflichtversicherung gab, geht diese Beitragserhöhung nahezu unbemerkt vonstatten. Dabei kämpfen viele Hebammen noch immer um ihre Existenz.
In gleich zwei Urteilen hat der Bundesfinanzhof aktuell die Rechte von Arbeitgebern gestärkt, die eine Betriebs- oder Berufshaftpflichtversicherung abgeschlossen haben. Aus Sicht des Finanzamts war dies als geldwerter Vorteil für den Arbeitnehmer zu werten, der vom Arbeitgeber versteuert werden muss. Anders urteilen jedoch die Münchener Richter vom Bundesfinanzhof.