0800 300 3009

Kostenlose Service-Hotline

finanzen.de Verbrauchernews News

2018

finanzen.de Nachrichten
Nach dreijähriger Pause hat die Stiftung Warentest wieder Testsieger im Bereich der privaten Unfallversicherung ermittelt. Knapp 120 Angebote wurden hinsichtlich ihrer Leistungen, Versicherungsbedingungen und Anträge getestet. Im Vergleich zur letzten Untersuchung schneiden mehr als doppelt so viele Tarife mit einer sehr guten Note ab.
Durch die seit 2015 bestehende Mietpreisbremse sollten explodierende Mieten und überteuerte Wohnungen eigentlich der Vergangenheit angehören. Doch vielerorts blieb sie bisher wirkungslos. Die Große Koalition hat nun schärfere Regeln für die Mietpreisbremse auf den Weg gebracht. Kritiker zeigen jedoch bereits die Grenzen des geplanten Gesetzes auf.
Autofahrer, IKEA-Kunden, Fluggäste und Arbeitnehmer: Viele Verbraucher sind ab dem 1. September 2018 von diversen Gesetzesänderungen betroffen. Während Ryanair-Passagiere ihr Handgepäck nun auf ein Minimum beschränken müssen, sollen Beschäftigte, die mit vielen Überstunden kämpfen, in Zukunft mehr entlastet werden.
2017 gaben sich in Deutschland rund 400.000 Paare das Ja-Wort. Neben großen Gefühlen sind dabei meist die finanziellen und rechtlichen Vorteile Grund dafür, den Bund der Ehe einzugehen. Denn dieser verspricht beiden Partnern in unterschiedlichen Lebenslagen mehr Sicherheit.
Viele Mieter müssen bei einem Umzug nicht nur die neue Wohnung einrichten. Auch Schönheitsreparaturen im alten Zuhause fressen oftmals Zeit, Geld und Nerven. Der Bundesgerichtshof (BGH) hat nun in einem aktuellen Urteil konkretisiert, wann Mieter auf die lästigen Renovierungsarbeiten beim Auszug verzichten dürfen.
Ein Auffahrunfall unterwegs zum Büro oder eine Kollision mit einem Radfahrer auf dem Nachhauseweg – solche sogenannten Wegeunfälle deckt die gesetzliche Unfallversicherung ab. Diese schließen Arbeitgeber für ihre Angestellten ab, um sie vor den finanziellen Folgen eines Unfalls zu bewahren. Doch um von dem Schutz zu profitieren, gibt es klare Voraussetzungen.
Die Kosten für einen Rechtsstreit sind in den letzten Jahren kontinuierlich gestiegen. Viele Verbraucher scheuen daher eine gerichtliche Auseinandersetzung. Eine Rechtsschutzversicherung nimmt jedoch das Kostenrisiko. Welche Anbieter den besten Mix aus Preis und Leistung bieten, zeigt ein neuer Test von Focus-Money.
Ria Schröder ist seit April 2018 die neue Bundesvorsitzende der Jungen Liberalen (JuLis). Ihr Herzensthema ist zwar die Bildungspolitik. Doch zuletzt profilierte sich die FDP-Politikerin mit ihren kritischen Aussagen zum neuen Rentenpakt. Im Interview mit finanzen.de erklärt Schröder, welche Stellschrauben gedreht werden müssen, um das Rentensystem generationengerecht zu machen.
Zum 1. August 2018 treten für Verbraucher wieder einige Neuerungen in Kraft. Eltern können sich in einigen Bundesländern über Anpassungen bei der Kita-Gebühr freuen. Hamburger Beamten, die in die gesetzliche Krankenversicherung wechseln, winkt eine monatliche Pauschale und auch beim Reisen kann künftig gespart werden.
In Deutschland gibt es rund 73 Millionen Fahrräder. Dem stehen knapp 46 Millionen Pkw gegenüber. Obwohl das Rad zahlenmäßig überlegen ist, kommt es in der städtischen und kommunalen Verkehrspolitik oft zu kurz. Der Radentscheid Frankfurt will dies ändern und hat dazu mehr als 35.000 Unterschriften für eine bessere Fahrradinfrastruktur gesammelt.

Seiten