Illustration Redaktion
Redaktion

Die Redaktion

Rentenversicherung Test: Einmalzahlung lohnt sich erst nach vielen Jahren

Das Analysehaus Franke und Bornberg hat Rentenversicherungen mit Einmalzahlung, sogenannte Sofortrenten und Renten mit Aufschubzeit, getestet. Die Angebote von Europa und Ergo Direkt schnitten dabei am besten ab. Der Test zeigt allerdings, dass sich die Privatrenten mit Einmalbetrag meist nur dann lohnen, wenn man ein hohes Alter erreicht.

Es gibt verschiedene Gründe, sich für eine Rentenversicherung mit Einmalzahlung beziehungsweise Sofortrente oder Rente mit Aufschubzeit zu entscheiden. Viele Selbstständige haben während ihres Berufslebens beispielsweise nur bedingt die Möglichkeit, regelmäßige Einzahlungen in eine Rentenversicherung zu leisten. Setzen sie sich jedoch zur Ruhe und verkaufen ihr Gewerbe, haben sie eine größere Geldsumme für die Altersvorsorge zur Verfügung.

Auch wer erbt, kann das Erbe beziehungsweise einen Teil davon in die private Altersvorsorge investieren. Bei der Sofortrente beginnen die Rentenleistungen dabei sofort. Leisten Sparer die Einmalzahlung hingegen schon, wenn sie noch beruflich aktiv sind, lässt sich der Leistungsbeginn aufschieben. Allerdings spekuliert man bei solchen Angeboten immer auch auf ein hohes Lebensalter.

Sofortrente frühestens nach 19 Jahren rentabel

Laut einem Rentenversicherung Test der Ratingagentur Franke und Bornberg aus 2013 lohnt sich etwa die Sofortrente mit einem Rentenbeginn von 60 Jahren bei der Süddeutschen (Tarif ET 10) erst nach gut 27 Jahren, wenn man nur die garantierten Leistungen berücksichtigt. Doch auch wenn mögliche Überschussbeteiligungen vorausgesetzt werden, kann es mehr als 24 Jahre dauern, bis sich die Einmalzahlung rentiert. Selbst bei sehr leistungsstarken Angeboten dauert es 24,56 Jahre (Ergo Direkt Maxi-Rente, garantierte Leistungen) beziehungsweise 19,11 Jahre (Gothaer RQS11, mit Überschussbeteiligungen) bis die Leistungen aus der Rentenversicherung die Einmaleinzahlung übersteigen. Auch bei einem Rentenbeginn von 67 Jahren muss ebenfalls ein hohes Alter erreicht werden, bevor sich die Einzahlung auszahlt.

Service: Auch wenn die Versicherer neue Tarife auf den Markt bringen – angesichts der Niedrigzinsphase sollten sich Interessierte sehr gut überlegen, ob eine Sofortrente für sie lohnenswert ist. Zusätzlich ist es ratsam, sich zu weiteren Altersvorsorge Möglichkeiten beraten zu lassen, um eine Altersvorsorge zu finden, die zum finanziellen Spielraum passt.

Rentenversicherung Test: Nur unter dem Gesichtspunkt Altersvorsorge lohnend

Interessierte sollten überlegen, ob sich die Sofortrente für sie empfiehlt. Franke und Bornberg raten dahingehend, die Entscheidung unter dem Gesichtspunkt der Altersvorsorge zu treffen. So mag sich die Sofortrente nicht immer für die Versicherten auszahlen. Jedoch garantiert sie eben eine lebenslange Rentenzahlung. Wer allerdings einen größeren Wert auf eine hohe Rendite legt oder sein Kapital nicht langfristig binden möchte, sollte andere Formen der Geldanlage in Betracht ziehen. Die Analysten raten zudem, für den frühzeitigen Todesfall vorzusorgen. Dazu bieten die meisten Versicherer eine Beitragsrückgewähr oder eine Rentengarantiezeit an. Das bedeutet, dass Hinterbliebene Leistungen aus der Versicherung erhalten, wenn der Versicherungsnehmer innerhalb der Rentengarantiezeit verstirbt. Allerdings ist eine solche Garantie in der Regel mit höheren Kosten verbunden.

Rentenversicherung mit Einmalzahlung: Testsieger bei Franke und Bornberg

Der Test zeigt dennoch, dass sich ein genauer Vergleich der Angebote lohnen kann. So schneiden einige Versicherer in allen vier Versicherungsvarianten sehr gut ab. Vor allem die Ergo Direkt und die Europa sind bei den verschiedenen Varianten fast immer in der Top 3 vertreten.

Sofortrente gegen Einmalbetrag, Rentenbeginn 60 Jahre:

  • Ergo Direkt – Maxi-Rente
  • Europa – E-R1
  • Asstel – ARQS12PA

Sofortrente gegen Einmalbetrag, Rentenbeginn 67 Jahre:

  • Ergo Direkt – Maxi-Rente
  • Europa – E-R1
  • Asstel – ARQS12PA

Aufgeschobene Rente gegen Einmalzahlung, Alter 45 Jahre, Rentenbeginn mit 65 Jahren:

  • LV 1871 – RTp
  • Europa – E-R1 mit BRG & RGZ
  • Ergo Direkt – Maxirente

Aufgeschobene Rente gegen Einmalzahlung, Alter 55 Jahre, Rentenbeginn mit 60 Jahren:

  • Europa – E-R1 mit BRG & RGZ
  • LV 1871 – RTp
  • InterRisk – SLR1E

(Stand Juni 2016)