Online-Beratung

Chancen für Versicherungsmakler in Zeiten der Corona-Krise

  • So läuft eine gute Online-Beratung ab
  • Großer Tool Check – Diese Tools eignen sich am besten
  • Diese Voraussetzungen müssen für eine gute Online-Beratung erfüllt werden

Jetzt loslegen

Mit Ausgangsbeschränkungen und Kontaktsperren bedroht die Corona-Krise die geschäftliche Existenz von vielen Vermittlerbüros und Maklern stark. Darum möchten wir unser gesammeltes Wissen aus über 15 Jahren Erfahrung im digitalen Versicherungsumfeld mit Ihnen teilen. Allein im Jahr 2019 arbeiteten wir mit über 1.000 Brokern zusammen. Mehr als 1,2 Millionen Menschen schenkten uns ihr Vertrauen und sehen uns als ihren Experten für Versicherungen.

Ohne Video-Beratung ist es derzeit nahezu unmöglich, seine Kundenkontakte aufrechtzuerhalten oder gar neue Kontakte zu knüpfen. Da für uns die Video-Beratung und Online-Kommunikation schon lange Alltag sind, helfen wir gerne schnell mit Ihrer ersten Online-Beratung zu starten.

Was ist bei einer Online-Beratung zu beachten?

Zwei Ärztinnen

Beachten Sie bei diesen Schritten immer:

  • Halten Sie die Gespräche erst einmal simpel und konzentrieren sich auf die Inhalte.
  • Verzichten Sie auf Videos oder komplizierte Grafiken – Ihr Kunde möchte persönlich beraten werden.
  • Nicht zu kompliziert denken, bleiben Sie bei Ihren Stärken in der Beratung.
  • Es ist ein Irrglaube, dass Online-Beratung nur etwas für sehr technikaffine Makler und Zielgruppen ist.
  • Bleiben Sie gelassen. Es kommt nicht auf hochwertige Technik oder beeindruckende Grafiken an, um sich in diesem Feld auszuprobieren.
  • Verlieren Sie nicht Ihren Humor!

“Tools können zurzeit etwas langsam sein, da sie derzeit eine sehr hohe Auslastung haben. Lassen Sie sich davon nicht verärgern!”

  • Sabine Koch

    Expertin für Sales & Leads

Tool Check

In der folgenden Tabelle haben unsere Experten ihre Erfahrungen zu verschiedenen Diensten gesammelt, die sich gut für die Online-Beratung eignen. Hier unterscheiden sich sowohl die Preise als auch das Angebot an verschiedenen Features.

Für uns am wichtigsten sind die folgenden Punkte:

  • Video-Call
  • Bildschirm teilen
  • Whiteboard teilen
  • Elektronische Unterschrift
  • Installation notwendig
  • Preis pro Monat
  • DSGVO konform

“Nutzen Sie aktuelle Rabatte bei den Tool-Anbietern. Oft wird ein Gratis-Testmonat angeboten und in der aktuellen Zeit geben viele Anbieter nochmal extra Rabatte für Neukunden.”

  • Sabine Koch

    Expertin für Sales & Leads

TIPP: Im Video-Call immer nur ein Fenster freigeben, nicht den ganzen Bildschirm.

Unsere Experten nutzen für ihre Beratung das Tool Flexperto.

“Es ist einfach zu bedienen, der Kunde hat kaum technische Hürden. Es gibt eine automatische Erinnerungsfunktion für den Kunden und er kann den Termin auch einfach verschieben. Mit Whiteboard, Screensharing und Video hat man alle Funktionen, die man für die Beratung braucht. Durch die E-Signatur kann der Antragsprozess auch komplett papierlos ablaufen”

  • Christian Bulik

    Christian Bulik

    Versicherungsfachmann (IHK)

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Auch die Tools join.me, Snapview und Google Meet bieten eine sehr gute Allround-Lösung für eine umfassende Online-Beratung.

TIPP:
Nutzen Sie ein Tool ohne die Funktion der elektronischen Unterschrift, bietet Adobe Sign eine empfehlenswerte Lösung. Als Alternative kann auch Insign (auch als iS2 bekannt) unkompliziert genutzt werden. Insign ist beispielsweise im Tool Flexperto integriert

Das benötigen Sie für eine reibungslose online Beratung

  • PC/Laptop mit Mikro
  • Stabiles Internet
  • Software und für Video-Telefonie
  • Webcam

Am wichtigsten ist der Wille anzufangen!

Richten Sie sich einen angenehmen und ruhigen Arbeitsplatz ein. Die Position des Computers und vor allem der Webcam sollte so gewählt sein, dass ein ordentlicher Hintergrund zu sehen ist. Achten Sie dabei besonders auf die Beleuchtung. Hier kommt es nicht auf Perfektion an, in Krisenzeiten ist es wichtiger, lösungsorientiert zu agieren.

Bei der Online-Beratung sind das Teilen eines Whiteboards und die elektronische Unterschrift von Vorteil. Viele Tools bieten mittlerweile weit mehr als die Funktionen, aber für einen schnellen und reibungslosen Einstieg reichen die genannten Features zunächst vollkommen aus. Welche Tools besonders geeignet sind, finden Sie im Tool Check.

Bei der Wahl des Browsers empfehlen wir Chrome – ganz einfach, weil es den größten Marktanteil hat und mit vielen anderen Softwareprodukten kompatibel ist. Nicht zuletzt spielt hier auch die hohe Nutzerzahl von Android Smartphones oder Tablets eine Rolle.

Besonders wichtig ist es, das Set-up vor dem Einsatz am Kunden ausreichend zu testen. Machen Sie Video-Calls mit Ihrer Familie, Freunden oder Kollegen und gehen Sie dabei verschiedene Szenarien durch. Denken Sie auch daran, während eines Calls immer alle Benachrichtigungen und Signaltöne von anderen Diensten auszuschalten. Das kann sonst sehr nervig und unprofessionell auf den Kunden wirken.

Und zuallerletzt: Immer cool bleiben und technische Störungen locker hinnehmen. Bleiben Sie lösungsorientiert. Denn wenn Sie aus der Ruhe geraten, wird sich das auch auf Ihren Kunden auswirken.

“Die Umstellung auf Online-Beratung ist nicht nur für die aktuelle Situation von Vorteil. Die Akzeptanz wird auch nach der Krise weiter steigen. Besonders für die junge Zielgruppe ist es schon jetzt selbstverständlich, Verträge und Dienstleistungen digital zu verwalten.”

  • Sabine Koch

    Expertin für Sales & Leads

Zusammengefasst

Darum sollten Sie die Online-Beratung nutzen

  • Sie können Kunden überregional im ganzen Land beraten
  • Die Akzeptanz der Kunden wird immer höher
  • Besonders die junge Zielgruppe ist an digitale Kommunikation gewöhnt
  • Auch mobil eingeschränkte Kunden können unkompliziert erreicht werden
  • Fahrzeiten zum Kunden und Benzinkosten fallen weg
  • Volle Konzentration auf Beratung, weniger Ablenkung
  • Zeitliche Flexibilität auf beiden Seiten
  • Durch einfache Terminabstimmung schaffen Sie mehr Termine am Tag
  • Persönlichkeit ist dank moderner Technik trotzdem gegeben