PKV Erfahrungen: Das sagen Kunden über ihre Versicherer

In einem aktuellen private Krankenversicherung Test stehen die Erfahrungen der Privatversicherten im Fokus. Die Untersuchung zeigt, dass die Leistung aus Kundensicht stimmt. Beim Service können die Anbieter ihre Versicherten hingegen nicht zufriedenstellen. Der Test ist bereits der zweite in Folge, der zu diesem Ergebnis kommt.

Aktualisiert am 22. Februar 2021

Das Analyseunternehmen ServiceValue hat 31 private Krankenversicherer anhand von ausgewählten Servicemerkmalen genau überprüft. Im Fokus standen dabei die Erfahrungen, die Versicherte mit ihrem PKV-Anbieter gemacht haben. Insgesamt flossen die Kundenmeinungen von rund 2.500 Personen in die Gesamtbewertung ein.

Sie wurden bezüglich der folgenden fünf Kategorien befragt: Leistungsabwicklung, Produktangebot, Kundenberatung, Preis-Leistungs-Verhältnis und Kundenkommunikation. Auf welche PKV aus Kundensicht schließlich Verlass ist, zeigt das aktuelle Testergebnis.

Die besten Kundenbewertungen erreichen neun private Krankenversicherer, unter anderem:

  • Debeka
  • Allianz
  • DEVK
  • SDK
  • DKV
  • R+V
  • HanseMerkur
  • LVM

Gute Ergebnisse im PKV Test liefern Alte Oldenburger, Continentale, Barmenia, Mecklenburgische, Inter, Generali, Württembergische und Signal Iduna.

Service: Welche Erfahrungen andere Kunden mit ihrer PKV gemacht haben, ist für viele Personen ein wichtiges Kriterium bei der Wahl der Krankenversicherung. Doch auch die Leistungen sollten passen. Welche Anbieter hier empfehlenswert sind, zeigt ein unverbindliches Angebot zur privaten Krankenversicherung.

Private Krankenversicherung: Diese Erfahrungen sammelten die Befragten

Mit Blick auf die einzelnen Kategorien haben sich die Versicherer im Vergleich zur Untersuchung von vor fünf Jahren weiterentwickelt. Damals wurde das Preis-Leistungs-Verhältnis am schwächsten von den Versicherten bewertet. Sie bemängeln vor allem die Stabilität der Beiträge.

Ebenfalls weniger zufrieden waren die Befragten mit der Kundenkommunikation und Kundenberatung. Gerade bei letzterem wünschen sich viele von ihnen, dass die Anbieter mehr Initiative bei Beratungen ergreifen und auf bessere Angebote aufmerksam machen. In der aktuellen Untersuchung erhalten in allen drei Kategorien jeweils acht Versicherer eine sehr gute Bewertung von ihren Kunden.