• Aileen Rost

    Aileen Rost

Texterin – Copy Writerin

Aileen Rost hatte schon mehr Jobs als Finger an einer Hand. Genau genommen sogar doppelt so viele. Eines hatten sie aber alle gemeinsam: das Texten. Egal ob es um Trinkwasseraufbereitung, Klamotten, Technik, Häuser, Bücher, Nachrichtenmeldungen oder Urlaubsreisen ging – jedes neue Thema fußte auf ihrer Liebe zum geschriebenen Wort. Spätestens mit dem Studium der Publizistik- und Kommunikationswissenschaften in Berlin auch ganz offiziell.

Versicherungen fand Aileen tendenziell immer eher langweilig, entwickelte bei finanzen.de aber eine gewisse Leidenschaft, vor allem für die Sterbegeldversicherung, die das Team hier und da belächelt.

Ihren eigenen Versicherungsschutz hat sie bisher stiefmütterlich behandelt, geht das Thema aber nach der Gründung ihrer kleinen Familie neu an. Perspektivisch wächst dann auch die Anzahl ihrer Versicherungsverträge. Denn Aileen benötigt bald eine Gebäudeversicherung.

 

Frau schläft im Bett
Aileen Rost
Aileen Rost

Texterin - Copy Writerin

Psychotherapie Kosten: Diese Leistungen bezahlen Versicherungen

Ein Viertel der Bundesbevölkerung leidet unter einer psychischen Krankheit. Dazu zählen Depressionen, Angstattacken, Suchterkrankungen sowie Persönlichkeitsstörungen. Die Notwendigkeit einer Behandlung ist nicht nur akut nach Scheidungen, Unfällen und ähnlichen Traumata, sondern auch präventiv gegeben, um Langzeiterkrankungen zu verhindern.

2019 waren nach Angaben der Bundesagentur für Arbeit knapp 9.500 sozialversicherungspflichtig Beschäftigte in einer psychologischen Psychotherapie. Wie viele zudem von ärztlichen Psychotherapeuten behandelt wurden, ist unklar. Laut Bundes-Psychotherapeuten-Kammer suchen sich aber nur 20 Prozent der psychisch Kranken professionelle Hilfe. Das liegt nicht zuletzt an der Stigmatisierung der Psychotherapie, langen Wartezeiten und den Kosten.

Inhaltsverzeichnis

Mehr laden