Illustration Redaktion
Redaktion

Die Redaktion

ZDF WISO: Zahnersatz im Ausland – So guten Zahnarzt finden

In der aktuellen Sendung ZDF WISO gibt es wichtige Tipps für Verbraucher, die eine geeignete Zahnklinik im europäischen Ausland finden möchten. Die Behandlungen dort sind meist viel günstiger als in Deutschland. Doch wer sich für eine Zahnbehandlung im Ausland entscheidet, sollte genau hinschauen und vorab überprüfen, welche Leistung die Kasse zahlt.

Veröffentlicht am 21. März 2016

Eine Zahnbehandlung in Polen, Spanien oder Ungarn ist im Vergleich zu Deutschland meist viel günstiger. Wer sich entscheidet, seine Zähne im Ausland machen zu lassen, will eine vertrauensvolle Zahnklinik finden. Doch dies gestaltet sich nicht immer einfach. Am besten informieren sich Interessierte zuerst bei ihrer gesetzlichen Krankenkasse. Denn einige Kassen kooperieren mit Zahnärzten im Ausland. Des Weiteren empfiehlt aktuell ZDF WISO, bei der Suche auf wichtige Qualitätsmerkmale zu achten, wie die Zertifizierung nach ISO 9001, das Qualitätssiegel Temos oder die Zertifizierung der Deutschen Gesellschaft für Implantologie.

ZDF WISO: Zahnersatz im Ausland – Kassen zahlen nur geringen Festbetrag

Ist eine Klinik im Ausland gefunden, sollten Patienten einen Heil- und Kostenplan von den Zahnärzten in Deutschland und im Ausland erstellen lassen, um die Kosten zu vergleichen. Ein Teil der Ausgaben wird von der gesetzlichen Krankenkasse getragen. Für den Rest kommen Patienten selbst auf. Mit einer Zahnzusatzversicherung können Verbraucher jedoch Geld sparen. Denn besonders bei aufwendigeren Maßnahmen wie Wurzelbehandlungen, Implantate, Kronen oder Brücken müssen Betroffene einen hohen Eigenanteil leisten. Daher lohnt sich eine Zahnzusatzversicherung, um die eigenen Ausgaben zu minimieren.

Tipp: Eine Zahnzusatzversicherung für die Zähne ist relativ günstig. Mit welchen geringen Kosten Sie sich zusätzlich Leistungen sichern können, zeigt ein Zahnzusatzversicherung Tarifrechner.

Zahnzusatzversicherung: Versicherte erhalten mehr Leistungen

Die gesetzliche Krankenkasse unterstützt nicht jede Behandlungsmethode beim Zahnarzt. Wer sich beispielsweise einer komplizierten Wurzelbehandlung unterzieht, bekommt oftmals kein Geld von der Kasse erstattet. Es kommt ganz darauf an, wie der Zustand des Gebisses ist. Zahlt die Krankenkasse keinen Festbetrag aus, werden gleich mehrere hundert Euro fällig. Eine Zahnzusatzversicherung übernimmt abhängig vom Tarif beispielsweise 60 bis 70 Prozent der zu zahlenden Eigenleistung. „In der Regel sollten private Zahnzusatzversicherungen auch Zahnbehandlungen im EU-Ausland beinhalten“, so ZDF WISO. Wer sich jedoch unsicher ist, sollte sich vorab mit seinem Versicherer in Verbindung setzen.