Anja Schlicht
Anja Schlicht

Redaktionsleitung

Beste Krankenkasse für Rentner: TK und AOK Plus sind top

Die richtige Krankenkasse ist für Rentner besonders wichtig. Denn auch wenn Senioren in Deutschland immer länger fit sind: Altersgerechte Behandlungen sind das A und O einer guten Versorgung im Krankheitsfall. Ein aktueller Test zeigt Rentnern nun, welche Krankenkasse für sie insgesamt die besten Leistungen bietet.

Eine spezielle Krankenkasse nur für Rentner gibt es nicht. Doch die verschiedenen gesetzlichen Kassen bieten Leistungen in unterschiedlichem Umfang an, die besonders häufig von Senioren in Anspruch genommen werden. Wer bereits im Ruhestand ist oder bald in Rente geht, sollte sich deshalb Gedanken über die passende Krankenkasse machen.

Focus-Money (Ausgabe 21/2021) erleichtert die Suche und hat die besten Kassen für ältere Menschen gekürt. Sie bieten beispielsweise abgestimmte Therapiekonzepte, extra Leistungen im Bereich Alters- und Zahnmedizin sowie bei Augenerkrankungen an und haben ein Service-Telefon für allgemeine und medizinische Fragen.

Krankenkasse für Rentner: Das sind die besten Anbieter 2021

Zwei Krankenkassen sind aus Sicht der Tester die beste Wahl für Rentner auf bundesweiter Ebene. Hinzu kommen zwei regional zugängliche Kassen.

Top 4 der besten Krankenkassen für Rentner

  • Techniker Krankenkasse
  • AOK Baden-Württemberg (regional)
  • IKK Südwest (regional)
  • HEK

Die AOK Plus gehörte im Vorjahr noch zu den ebenfalls mit exzellent bewerteten Kassen. 2021 erhält sie eine sehr gute Bewertung.

Neben den aktuellen Testsiegern wurden die besten Kassen im 9-Jahres-Schnitt ermittelt. Hier setzt sich die Techniker vor der HEK und der AOK Baden-Württemberg durch.

Leider schlüsselt der Test nicht auf, welche Bewertungen die einzelnen Anbieter genau erhalten haben. Geprüft wurden unter anderem die Leistungen in den Bereichen Altersmedizin, bei Krebserkrankungen und Osteoporose. Aus diesem Grund sollten sich Senioren bei der jeweiligen Kasse über die einzelnen angebotenen Leistungen informieren.

Service: Finden Sie mit dem Krankenkassen Vergleichsrechner den regionalen oder bundesweiten Anbieter, der am besten zu Ihren Bedürfnissen passt.

Krankenkasse Rentner: Dieser Schutz ist besonders wichtig

Um die Krankenkasse für Rentner zu finden, welche die beste altersgerechte Versorgung bietet, haben sich die Tester besonders auf Kriterien fokussiert, die speziell für ältere Menschen wichtig sind. Dazu zählen einerseits ausreichende Beratungsangebote über Telefon-Hotlines, die Beratung zu Reha-Behandlungen, der Erinnerungsservice für Vorsorgetermine oder auch die Möglichkeit, sich eine ärztliche Zweitmeinung einzuholen.

Darüber hinaus wurde es als positiv bewertet, wenn ältere Kassenpatienten die Möglichkeit haben, an sogenannten integrierten Versorgungskonzepten teilzunehmen. Darunter sind aufeinander abgestimmte Therapiekonzepte zu verstehen, bei denen Behandlungsabläufe zwischen Hausarzt, Krankenhaus und beispielsweise Reha-Einrichtungen optimal koordiniert werden können. So kann etwa auf ein zweites Röntgenbild im Krankenhaus verzichtet werden, wenn dieses schon vom behandelnden Hausarzt gemacht wurde.