Bone Bruise & Arbeitsunfähigkeit Wie lange dauert die Heilung?

Eine Knochenprellung kann dich monatelang aus dem Verkehr ziehen
Ohne dein gewohntes Einkommen kann es finanziell knapp werden
Sorge rechtzeitig vor & sicher deinen gewohnten Lebensstandard ab

Ein kurzer Überblick gefällig?

Bone Bruise: Der Bluterguss am Knochen

Bone Bruise ist der englische Begriff für eine Prellung oder Quetschung des Knochens. Dies geschieht so: Ein stumpfer Schlag oder eine Gewalteinwirkung, etwa durch einen Sturz oder einen Tritt, wirkt auf den Knochen ein. Diese Kraft ist zwar nicht so stark, dass der Knochen bricht, aber stark genug, dass das Gewebe, Blutgefäße und möglicherweise auch das Knochenmark verletzt werden.

In vielen Fällen entwickelt sich im Zuge dieser Verletzung ein Ödem am Knochen, also eine Flüssigkeitsansammlung. Mikroverletzungen an Blutgefäßen oder am Knochenmark führen zu Einblutungen (Blutergüsse, Hämatome) oder Wassereinlagerungen (Ödeme) in der Knochenhaut. Diese wird gedehnt, was wiederum starke Schmerzen verursacht.

Die Heilung einer solchen Knochenverletzung kann wenige Wochen dauern oder sich über Monate oder Jahre hinziehen.

Vier Fakten zu Bone Bruise

  1. Die Knochenverletzung ist schwer erkennbar. Eine schnelle Diagnose und Behandlung sind jedoch wichtig für eine reibungslose Heilung.
  2. Ein Knochenmarködem verschwindet entweder nach einigen Wochen von selbst oder es wird kompliziert, sodass eine OP nötig ist.
  3. Die Dauer der Arbeitsunfähigkeit bei Bone Bruise schwankt daher zwischen wenigen Wochen und mehr als einem Jahr.
  4. Mit einer Berufsunfähigkeitsversicherung sorgst du dafür, dass du in der Zeit, in der du wegen Krankheit lange nicht arbeiten kannst, durch die BU-Rente dein gewohntes Einkommen erhältst.

Sichere deinen Erfolg jetzt ab.

Angebot anfordern

Die wichtigste Frage zuerst

01 Wie lange bist du wegen Bone Bruise arbeitsunfähig?

Wie lange du nach der Diagnose Bone Bruise arbeitsunfähig bist, hängt zum einen davon ab, wie schlimm die Verletzung ist, und zum anderen von deinem Job. Hast du einen Bürojob, der nur wenig „auf die Knochen“ geht, ist die Dauer oft nicht so lang wie bei einem körperlich fordernden Beruf.

Krankschreibung: Wie lange dauert es, bis die Verletzung verheilt ist?

Ein Knochenmarködem kann innerhalb weniger Wochen folgenlos heilen oder – bei komplizierter Verletzung oder schwerem Verlauf – auch nach mehr als einem Jahr noch Schmerzen verursachen.

Je früher dein Arzt die Diagnose stellt und die Behandlung der Wunde veranlasst, desto besser ist der Heilungserfolg.

Ein kleiner Bluterguss am Knochen kann sich nach kurzer Zeit zurückbilden, bei größeren Ödemen braucht es längere Zeit. Zum Teil ist sogar ein chirurgischer Eingriff nötig, damit die angesammelte Flüssigkeit abfließen kann. Du kannst dir sicher denken, dass du in diesem Fall mehrere Wochen und sogar Monate im Job ausfällst.

Kann Bone Bruise zu einer Berufsunfähigkeit führen?

Im Allgemeinen ist diese Verletzung unkompliziert und führt nicht zu bleibenden Schäden. Eine Knochenprellung heilt recht gut ab, wenn du die betroffene Stelle – ob Bein, Arm, Hand oder Fuß – kühlst, schonst und nicht unnötig belastet.

Bei schweren Prellungen kann ein Knochenmarködem entstehen, das Komplikationen und im extremen Fall eine Schädigung der Knochenstruktur nach sich zieht.

Also zunächst keine Panik. Es kann jedoch vorkommen, dass eine schwierige Knochenprellung zu weiteren Beschwerden im Skelett- und Bewegungssystem führen kann. Bleiben diese hartnäckig, besteht sogar die Möglichkeit im Raum,  dass du in deinem Job nicht mehr hundert Prozent geben kannst. Sobald du kürzertreten musst, macht sich das bei deinem Einkommen bemerkbar.

 

Unser Tipp lautet daher: Sichere deine Arbeitskraft ab. Denn du hast viel Kraft, Zeit und Energie in den Aufbau deines Lebensstandards gesetzt. Sorge mit einer Berufsunfähigkeitsversicherung dafür, dass du dir bei schweren gesundheitlichen Problemen keine Gedanken um deine Finanzen machen musst.

BU-Angebot anfordern

Richtig absichern

02 Bone Bruise und BU: Was ist relevant für den BU-Antrag?

Falls du bereits die Diagnose Bone Bruise erhalten hast – entweder aktuell oder schon in der Vergangenheit – und du dich nun für eine BU interessierst, musst du mit Bedacht an die Sache herangehen. Ein schneller Abschluss mit wenigen Klicks ist nicht drin. Denn du musst für den Vertrag viele Angaben zu deiner Gesundheit oder besser zu deiner Krankengeschichte machen.

Gesundheitsfragen beantworten

Es ist wichtig, dass du die Verletzung bei den BU-Gesundheitsfragen angibst. Wenn du noch in Behandlung bist, ist dies sicher klar. Doch auch Verletzungen, die schon fünf oder mehr Jahre zurückliegen (je nachdem, welchen Zeitraum der Versicherer beim Gesundheits-Check abfragt), musst du nennen. Ob du davon noch Beschwerden hast oder nicht, spielt keine Rolle. Es geht um Vollständigkeit.

Dabei ist es empfehlenswert, dass du Unterlagen und ärztliche Gutachten beilegst, die zeigen, dass die Behandlung insgesamt erfolgreich verläuft oder – falls die Diagnose schon eine Weile zurückliegt – dass die Knochenprellung gut verheilt ist und keine Folgeschäden entstanden sind.

Einen Versicherungsexperten einbeziehen

Die Antragsformulare an deinen Wunschversicherer solltest du nicht allein versenden, wenn du eine Berufsunfähigkeitsversicherung trotz Vorerkrankung abschließen willst. Denn damit riskierst du nicht nur eine Ablehnung dieses Antrags, sondern auch bei anderen Anbietern. Das liegt an einem internen Informationssystem, das die Versicherer nutzen.

Lehnen sie einen BU-Antrag ab, tragen sie dies in diese Datenbank ein. Versucht der Antragsteller sein Glück bei einem anderen Anbieter, sieht dieser bei der Prüfung der Vertragsunterlagen den Eintrag in der Datenbank. Sehr oft folgen andere Versicherer einer solchen Ablehnungsentscheidung.

Das heißt für dich: Diesen Antrag kannst du nicht verhindern. Aber ein Versicherungsexperte kann es. Denn er hat die Option, eine anonyme Risikovoranfrage zu stellen.

Anonyme Risikovoranfrage stellen

Dein Versicherungsexperte sucht mehrere Anbieter aus und stellt bei ihnen mit deinen Unterlagen eine unverbindliche Risikovoranfrage. Auf diese Weise erfährst du, ob du einen BU-Vertrag bekommen würdest und – falls ja – welche Vertragsbedingungen der Versicherer aufgrund deiner Vorerkrankung stellt. Schlägt er einen Leistungsausschluss vor? Oder berechnet er einen Risikozuschlag? Oder bietet er an, nach Ablauf einer bestimmten Frist die Bedingungen noch einmal nachzuverhandeln?

Da alles anonym erfolgt, werden deine Daten bei einer Vertragsablehnung nicht in das Informationssystem der Versicherungswirtschaft eingetragen. Auf diese Weise kannst du mehrere Anbieter anfragen und dir am Ende den bestmöglichen Versicherungsschutz aussuchen. Dann musst du deinen BU-Antrag natürlich noch einmal offiziell und verbindlich stellen.

Unser Tipp: Generell kann es nicht schaden, wenn du dich bei der Wahl deines passenden Versicherers für die Berufsunfähigkeitsversicherung von einem Experten unterstützen lässt. Er weiß, welche Leistungen der Tarif bieten muss, auch mit Blick auf deine Berufsgruppe. Und: Sagt dir das unverbindliche Angebot nicht zu, kannst du es auch einfach ablehnen.

Angebot anfordern

Wir behalten deine Daten für uns, versprochen.

Wer ist besonders von der Krankheit betroffen?

Die Knochenverletzung kann jeden Menschen treffen. Sportler sind einem höheren Verletzungsrisiko ausgesetzt, etwa durch Stürze oder Tritte beim Ballsport oder bei Kampfsportarten.

Knochenprellungen können zudem mit zunehmendem Alter häufiger vorkommen, besonders dann, wenn die Muskulatur nicht ausreichend aufgebaut ist, um Knochen und Gelenke bei Stürzen zu schützen.

Jenny
Jenny
Expertin für Berufsunfähigkeitsversicherungen

Mehr Infos zur Krankheit

03 Was ist ein Bone Bruise? – Symptome und Ursachen

Der englische Fachausdruck Bone Bruise beschreibt eine Knochenprellung oder Mikrofraktur. Diese schmerzhafte Knochenverletzung entsteht durch eine stumpfe Gewalteinwirkung, also durch einen Sturz, einen Tritt (zum Beispiel beim Sport) oder wenn du dich heftig stößt. Die Verletzung kann jeden Knochen betreffen, kommt aber sehr häufig an Beinen, Füßen, Händen und Armen sowie an der Kniescheibe oder am Schienbein vor.

Geht der Schlag auf den Knochen bis ins (Knochen-)Mark, kann infolge der Prellung ein Knochenmarködem entstehen. Dann sammelt sich durch kleine Mikrorisse Flüssigkeit unter der Knochenhaut an. Dies und die Knochenverletzung verursachen starke Schmerzen, die auch andauern, wenn du den betroffenen Körperteil nicht belastest. Diese Flüssigkeitsansammlung kann nur durch eine Aufnahme über Magnetresonanztomografie (MRT) festgestellt werden.

Übrigens: Das Krankheitsbild Bone Bruise ist noch relativ jung. Erst 1988 wurde es in medizinischen Fachzeitschriften genauer beschrieben. Ein Grund dafür war die technische Entwicklung. Denn dank der Magnetresonanztomografie, die sich in den 1980er Jahren in der Medizin etablierte, wurden Veränderungen am Knochen sichtbar. Vorher gab es einfach keine Belege für die Verletzung.

Ursachen für ein Knochenmarködem können sein:

  • Verletzung des Knochens durch Prellung, Bruch, Mikrofrakturen sowie Bänderrisse
  • Langzeitige Überlastung des Knochens
  • Ermüdungsbruch (Stressfraktur) des Knochens, wenn dieser nach einer Verletzung nicht komplett geheilt ist

Neben diesen Knochenverletzungen können auch andere Grunderkrankungen wie Diabetes, Arthrose oder auch CRPS zu einem Knochenmarködem führen.

Hast du noch Fragen? Melde dich gerne bei uns

Zuletzt aktualisiert am: 08.12.2023

Autor des Beitrags

Jenny
Expertin für Berufsunfähigkeitsversicherungen