Was hat es damit auf sich? Proxalto Berufsunfähigkeits­versicherung im Check

Wähle beim Schutz deiner Arbeitskraft einen Top-Versicherer
Mache dich schlau zu verschiedenen Anbietern
Bewahre, was du dir hart erarbeitet hast

Was kann die BU der Proxalto?

Berufsunfähigkeitsversicherung bei Proxalto kurz & knapp erklärt

Die Proxalto Lebensversicherung AG besteht seit vielen Jahren und bot in der Vergangenheit auch eine Berufsunfähigkeitsversicherung an. Allerdings hat sich das Versicherungsunternehmen vom Neukundengeschäft abgewandt und betreut nur noch Bestandskunden.n.

Wir schauen uns die Sachlage genauer an und gehen den Behauptungen auf den Grund, dass die Proxalto Berufsunfähigkeitsversicherung nicht zahlt. Zudem stellen wir dir einige Alternativen für die Proxalto Berufsunfähigkeitsversicherung vor.

Drei Fakten zur Proxalto Berufsunfähigkeitsversicherung

  1. Der Bestandsabwickler Proxalto hat sich auf bestehende Verträge im Bereich der Berufsunfähigkeits- und der Lebensversicherungen spezialisiert und betreut neben Privat- auch Geschäftskunden.
  2. Einige Kunden beklagen verspätete und ausbleibende Zahlungen seitens des Versicherungsunternehmens – trotz eindeutiger Gutachten.
  3. Suchst du nach einer leistungsstarken Berufsunfähigkeitsversicherung, findest du zahlreiche Alternativen zum Proxalto-Angebot. Vergleiche dabei mehrere Angebote, um deinen Preis-Leistungs-Sieger zu finden.

Sichere deinen Erfolg jetzt ab.

Hol dir jetzt deine Berufsunfähigkeitsversicherung.

Angebot anfordern

Wir stellen vor

01 Proxalto im Kurzportrait

Bei der Proxalto Lebensversicherung AG handelt es sich um ein Unternehmen, das sich auf Lebensversicherungsverträge spezialisiert hat. Zum Portfolio der AG zählen Millionen von Verträgen mit einem Gesamtvermögen in zweistelliger Millionenhöhe. Proxalto ist Teil der Viridium Gruppe und war zuvor Teil der Generali Deutschland.

Proxalto hat seit einiger Zeit sein Angebot für Neukunden eingestellt und betreut ausschließlich Bestandskunden, die eine Erwerbsunfähigkeitsversicherung oder eine BU-Versicherung abgeschlossen haben. Das bedeutet, der Versicherer kümmert sich im Wesentlichen um die Anträge auf eine Berufsunfähigkeitsrente oder prüft bereits bewilligte Leistungsanträge nach einer gewissen Zeit.

Außerdem betreut der Bestandsabwickler Geschäftskunden – und zwar im Rahmen des Angebots der betrieblichen Altersvorsorge.

Proxalto zahlt nicht?

02 Klagen über Probleme der den Auszahlungen

Im Jahr 2019 hat Proxalto von der Generali rund 3,8 Millionen Renten- und Lebensversicherungsverträge übernommen und führt sie seitdem bis zum Ablauf der Verträge fort. Solche Unternehmen werden als Run-off bezeichnet.

Seit einiger Zeit häufen sich Beschwerden und Klagen der Generali Kunden, dass ihre Berufsunfähigkeitsrente oder das Geld nach der Kündigung einer Lebensversicherung nicht bezahlt wird. Begründung für die Ablehnung der Rente ist häufig, dass die Berufsunfähigkeit nicht anerkannt wird.

Zugleich bemängeln viele Kunden, dass es schwer ist, die Kundenbetreuer des Abwicklungsunternehmens zu erreichen.

Das Versicherungsunternehmen rechtfertigt die Auszahlungsverzögerungen mit der hausinternen IT-Modernisierung und verspricht, die dadurch entstehenden Kostengewinne zum Teil an die Kundinnen und Kunden weiterzugeben.

Was tun Betroffene?

03 So reagieren die Kunden der Proxalto-Versicherung

Im Internet finden sich viele Fällen, in denen Versicherte von schlechten Erfahrungen mit der Proxalto Berufsunfähigkeitsversicherung und der Anerkenntnis der Berufsunfähigkeit berichten oder vergeblich auf die Auszahlung der Lebensversicherung warten, wenden sich an den sogenannten Ombudsmann. Dabei handelt es sich um einen neutralen Vermittler bei Streitigkeiten zwischen versicherte Privatpersonen und Versicherungen, Banken oder anderen Instituten. Er kann den Anspruch prüfen. 2022 hat er beispielsweise 353 Beschwerden erhalten (zu allen Berufsunfähigkeitsversicherern).

Andere Versicherungskunden wenden sich mithilfe einer Rechtsschutzversicherung und Rechtsanwälten und versuchen auf diese Weise, ihr Recht durchzusetzen. Selbst die BaFin, die Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht, ist bereits involviert.

Mithilfe von Fachanwälten hatten einige Versicherungskunden bereits Erfolg und konnten ihren Anspruch auf eine Auszahlung ihrer Policen sowie Zahlungen ihrer BU-Renten durchsetzen – auch wenn dieser Prozess mehrere Monate gedauert hat, mitunter zusätzliche Gutachten benötigt hat und erst durch das Urteil eines Gerichts beendet wurde.

Leistungsstarkes Versicherungsangebot finden

04 Alternativen zur Proxalto BU-Versicherung

Zum Glück gibt es nicht nur die Versicherung der Proxalto, sondern zahlreiche weitere Anbieter, die über attraktive Konditionen und einen guten Ruf verfügen. Als Alternativen zur Proxalto Berufsunfähigkeitsversicherung kommen zum Beispiel die folgenden Versicherungsanbieter in Frage:

 

Es gibt noch viele weitere Versicherer und Tarife, die eine hohe Leistungsquote bei niedrigen Kosten und einer breiten Leistungsspanne bieten. Wir empfehlen dir, vielversprechende Angebote sorgfältig zu studieren, um einen Tarif zu finden, der perfekt zu dir passt.

Angebot erhalten

Wir behalten deine Daten für uns, versprochen.

Zuletzt aktualisiert am: 06.09.2023

Autor des Beitrags

Jenny
Expertin für Berufsunfähigkeitsversicherungen