AXA Berufsunfähigkeitsversicherung Was ist an der Berufsunfähigkeitsversicherung der AXA besonders?

Einer der Top 5 BU-Versicherer in Deutschland
BU-Schutz mit Komfortleistungen
Versichere deine Arbeitskraft & hol dir dein Angebot

Dein persönliches Angebot zur Berufsunfähigkeitsversicherung

Kurzer Überblick

Wer ist die AXA und was kann die Berufsunfähigkeits­versicherung der AXA?

Die AXA gehört mit zu den größten Versicherungsgesellschaften, die weltweit tätig sind. Bei der Berufsunfähigkeitsversicherung (BU) hast du die Wahl aus mehreren Tarifen.
Über einen Online-Rechner auf der Website kannst du dir schnell einen Eindruck von Kosten und Leistungen der BU der AXA verschaffen.

Drei Fakten zur Berufsunfähigkeitsversicherung der AXA

  1. Die AXA ist mit rund 7,4 Millionen Kunden und Kundinnen einer der größten Versicherer in Deutschland.
  2. Neben der BU hat die AXA über die Marke DBV auch eine Arbeitskraftversicherung für Beamte im Portfolio.
  3. Nach eigenen Angaben kann die AXA 89 Prozent der Antragsteller gegen Berufsunfähigkeit absichern.

Du willst sofort wissen, ob die Versicherungsbedingungen der AXA zu deinen Absicherungswünschen passen oder ob ein anderer Versicherer etwas Besseres bietet? Dann lass dir von unseren Versicherungsexperten ein persönliches Angebot senden.

Angebot anfordern
Wir behalten deine Daten für uns, versprochen.

Sichere deinen Erfolg jetzt ab.

Hol dir hier dein Angebot für eine Berufsunfähigkeitsversicherung.

Angebot anfordern

Facts zum Versicherer

01 Wer ist eigentlich die AXA Versicherung?

Die AXA ist ein internationales Versicherungsunternehmen mit Hauptsitz in Paris. In Deutschland ist die Gesellschaft seit 1994 aktiv, als sie die Direktversicherung AXA Direkt gründete. Durch die Übernahme der Colonia-Versicherungsgruppe im Jahr 1997 reichen die Ursprünge von AXA Deutschland bis ins Jahr 1839 zurück. Damals wurde die Colonia gegründet, wie der Name schon sagt, in Köln.

Zum Kerngeschäft der AXA-Gruppe gehören Versicherungen, Vorsorge sowie Vermögensmanagement. Im Bereich Versicherungen ist die AXA bekannt als Schadens- und Unfallversicherer.

Sie bietet aber ebenso private Krankenversicherungen, Altersvorsorge, sowie Berufsunfähigkeitsversicherungen.

Leistungen

02 Was bietet die Berufsunfähigkeits­versicherung der AXA?

Bei der AXA entscheidest du dich für einen von drei BU-Tarifen:

  • Basisschutz S
  • „Gut versichert“ M
  • Premiumschutz L

Der Basisschutz umfasst die grundlegenden Leistungen einer BU, also die Zahlung der BU-Rente ab einer Berufsunfähigkeit von 50 Prozent, den Verzicht des Versicherers auf eine abstrakte Verweisung sowie den Verzicht auf eine Meldepflicht bei einem Wechsel in einen risikoreicheren Job. Ein Nachteil ist der lange Prognosezeitraum von 36 Monaten.

Der Tarif M mit mittlerem Schutz bietet dagegen genau diesen Komfort. Er enthält mit einem sechsmonatigen Prognosezeitraum, rückwirkender Leistungszahlung und einer Nachversicherungsgarantie Bedingungen, die nach Meinung von Versicherungsexperten unbedingt zu einer BU dazugehören sollten. Eine Teilzeitklausel rundet diese BU-Absicherung ab.

Im Premium-Tarif kommt noch der Anspruch auf Leistungen bei einer Arbeitsunfähigkeit ab sechs Monaten hinzu. Die BU zahlt dann schon eine BU-Rente aus, wenn deine Berufsunfähigkeit noch nicht bestätigt ist, sich aber schon abzeichnet.

Dies ist ein Nice-to-have-Extra, das nicht für jeden Versicherungsnehmer zwingend nötig ist.

 

Berufsunfähigkeitsversicherungen für Beamte werden über die Deutsche Beamtenversicherung (DBV) vertrieben, die zur AXA-Gruppe gehört.

Kosten

03 Was kostet die Berufsunfähigkeits­versicherung der AXA?

Praktischerweise hat die AXA einen Online-BU-Rechner integriert, sodass du in kurzer Zeit erfährst, was die BU kosten wird.

Wir probieren unser Musterbeispiel aus.
Ein 30-jähriger Büroangestellter möchte eine BU-Rente in Höhe von 1.500 Euro absichern, mit einer Vertragslaufzeit bis zum 67. Lebensjahr.

So viel kostet die Berufsunfähigkeitsversicherung bei der AXA:
  • Grundschutz S: 161 Euro monatlich
  • „Gut versichert“-Schutz M: 176 Euro monatlich
  • Premium-Schutz L: 184 Euro monatlich

Die Unterschiede zwischen den Kosten sind nicht so groß wie vermutet. Für rund zehn Euro mehr erhält unsere Beispielperson den umfassenden Schutz M mit empfehlenswerten Leistungen. Wie der Leistungsvergleich von oben zeigt, würde sich die Investition lohnen, da die Versicherungsbedingungen ab Tarif M deutlich verbraucherfreundlicher sind. Im Vergleich mit anderen BU-Versicherern zahlt ein Kunde bei der AXA jedoch schon im Basistarif sehr viel Geld.

Vergleichen ist besser

Preisangaben wie diese sind jedoch mit Vorsicht zu betrachten. Wir sind von einem Musterkunden ausgegangen, der keinerlei gesundheitliche Probleme hat. Die AXA ermöglicht zwar einen Online-Gesundheits-Check. Für die Beitragsermittlung spielte die Krankengeschichte jedoch keine Rolle. Vor einem Abschluss solltest du ein persönliches, unverbindliches Angebot einholen.

Angebot anfordern
Wir behalten deine Daten für uns, versprochen.

Preise, Siegel, Tests

04 Die AXA-Berufsunfähigkeits­versicherung im Test

Als eine der bekanntesten Versicherungsgesellschaften in Deutschland stellt sich die AXA mit ihren Angeboten bereitwillig den kritischen Untersuchungen von Verbrauchermagazinen und Analysehäusern.

TestinstitutionTarifQualitäts­urteil
Stiftung Warentest (Finanztest)SBU (Stand 04.2021)Sehr gut (Note 1,2)
Franke und BornbergSBU (Stand 12.2022)FFF+ (hervor­ragend, Note 0,5)
Franke und BornbergSBU mit Baustein Arbeitsunfähigkeit (Stand 12.2022)FFF+ (Hervor­ragend, Note 0,5)

Wie bewertet Stiftung Warentest die Berufsunfähigkeitsversicherung der AXA?

Die Stiftung Warentest hat zuletzt 2021 mehrere Berufsunfähigkeitsversicherer bewertet und in ihrem Magazin Finanztest darüber berichtet. Die Tester prüften insgesamt 71 BU-Tarife und bewerteten, was diese in Sachen Versicherungsbedingungen und bei der Gestaltung der Antragsformulare zu bieten haben. Dabei kam es ihnen vor allem auf Verbraucherfreundlichkeit an.

Wesentliche Punkte im Leistungsspektrum sind unter anderem Nachversicherungsgarantie, rückwirkende Zahlung sowie ein Prognosezeitraum von sechs Monaten.

Das Gesamturteil setzt sich aus den Teilnoten aus zwei Bereichen zusammen: den Versicherungsbedingungen (75 Prozent) und den Anträgen (25 Prozent).

Die AXA ist mit ihrem SBU-Tarif im Vergleich vertreten. In beiden Testbereichen vergaben die Tester sehr gute Noten:

  • Vertragsbedingungen: Note 1,4 (sehr gut)
  • Anträge: Note 0,5 (sehr gut)
  • Gesamtnote: 1,2 (sehr gut)

Die AXA-Berufsunfähigkeitsversicherung im Qualitätsrating bei Franke und Bornberg

Die Rating-Agentur Franke und Bornberg vergleicht BU-Tarife bereits seit 1995. Mit dieser Erfahrung haben die Tester einen kritischen Blick auf die Versicherungsbedingungen.

Was wurde bewertet? Sie legen in ihrem aktuellen Tarif-Rating größeren Wert auf Merkmale wie die Stabilität des Versicherers sowie auf flexible Anpassungsmöglichkeiten der Police.

Die AXA ist mit ihrem eigenständigen BU-Tarif zweifach im Rating dabei: einmal mit und einmal ohne Arbeitsunfähigkeits-Baustein. Außerdem erhalten die entsprechenden Tarif-Varianten für Heilberufe und für Beamte eine Beurteilung.

Ergebnisse: Die SBU-Tarife (selbstständige Berufsunfähigkeitsversicherung) mit den aktuellsten Vertragsbedingungen (Stand 12.2022) erzielten im Rating alle die beste Bewertungsklasse FFF+ mit der Note 0,5.

Abstriche gab es nur für drei AXA-Tarife, darunter auch die SBU für Schüler (Stand 12.2022). Doch auch diese Policen mit den Bewertungen FFF (Sehr gut) bis FF+ (Gut) können sich sehen lassen.

Hast du noch Fragen? Melde dich gerne bei uns

Zuletzt aktualisiert am: 21.12.2023

Autor des Beitrags

Anja
Expertin für Berufsunfähigkeitsversicherungen