Bürojob und Berufsunfähigkeitsversicherung Es ist immer eine gute Idee, die eigene Arbeitskraft abzusichern.

Berufsunfähigkeitversicherung für einen Bürojob
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Was möchten Sie über die Berufsunfähigkeits­versicherung bei einem Bürojob wissen?

Büroangestellte haben einen risikoarmen Arbeitsplatz ohne Berufsunfähigkeitsrisiko? Alles andere als das! Ein Bürojob birgt ebenfalls die Gefahr, im Laufe des Arbeitslebens berufsunfähig zu werden. Eine gute Berufsunfähigkeitsversicherung ist somit für Büroarbeiter unverzichtbar.

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Warum ist die Berufsunfähigkeits­versicherung bei einem Bürojob sinnvoll?

Auch wenn niemand gerne darüber nachdenkt: Das Risiko einer Berufsunfähigkeit ist real – der Verlust der Arbeitskraft kann jeden treffen. Selbst bei einer scheinbar risikoarmen Tätigkeit wie einem Bürojob scheiden Jahr für Jahr tausende Menschen vorzeitig aus dem Berufsleben aus.

Für viele von ihnen sieht es im Ernstfall finanziell alles andere als rosig aus. Nicht immer besteht ein Anspruch auf eine Erwerbsminderungsrente – und wenn doch, dann reicht sie oft nicht aus, um den bisherigen Lebensstandard beizubehalten.

  • Eine private Berufsunfähigkeitsversicherung zahlt im Ernstfall eine monatliche Rente aus und schließt die finanzielle Lücke, die durch den Arbeitskraftverlust und das wegfallende Nettoeinkommen entsteht.
  • Die Höhe der Berufsunfähigkeitsrente können Versicherungsnehmer individuell wählen.
  • Mit dem Abschluss des Vertrags sollten Büroangestellte nicht zu lange warten. Wer noch jung und gesund ist, kann von besonders günstigen Bedingungen profitieren.
  • Versicherer zahlen die Rente bereits ab einer Berufsunfähigkeit von 50 Prozent.

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Für wen lohnt sich eine Berufsunfähigkeits­versicherung nicht?

Eine BU-Versicherung lohnt sich für fast jede Person, die angestellt oder selbstständig ist. Eine Ausnahme stellen diejenigen dar, die bereits finanziell fürs ganze Leben ausgesorgt haben. Im fortgeschrittenen Alter und bei einer Vorerkrankung könnte es mit der Absicherung schwierig werden. Entweder werden die Beiträge viel zu hoch sein oder es ist mit Leistungsausschlüssen zu rechnen. Wer sich unverbindlich informieren möchte, kann eine anonyme Risikovoranfrage über einen Versicherungsexperten durchführen.

Was ist bei einer BU für einen Bürojob wichtig?

Eine Berufsunfähigkeitsversicherung, die sich für jeden Menschen gleichermaßen eignet, gibt es nicht. Zu verschieden sind die Tarife und zu individuell sind die Voraussetzungen der Interessenten. Bei der Suche nach einer Berufsunfähigkeitsversicherung für den Bürojob spielen einige allgemeine Klauseln eine wichtige Rolle.

Berufsunfähigkeits­versicherung beim Bürojob: welche Kosten entstehen?

Bei der Gestaltung der Versicherungsbeiträge gehen die Anbieter unterschiedlich vor, sodass sich ein Vergleich der Anbieter ganz klar lohnt. Noch wichtiger sind aber die persönlichen Gegebenheiten der Antragsteller, die für die Beitragshöhe eine Rolle spielen.

Auch die Dauer des Versicherungsschutzes spielt eine wichtige Rolle. Idealerweise sollte der Schutz der Berufsunfähigkeitsversicherung bis zum Eintritt in das gesetzliche Rentenalter bestehen. So entstehen keine Versorgungslücken. Die Versicherungsdauer hängt aber auch mit der Beitragshöhe zusammen. Je länger der Berufsunfähigkeitsschutz sein soll, desto höher sind die Versicherungszahlungen.

Entscheiden Sie sich jetzt für finanzen.de und sichern Sie sich die optimale Absicherung für Ihr ganz persönliches Leben.

Wie oft und warum werden Büroangestellte berufsunfähig?

Statistisch betrachtet scheidet jede vierte Person vorzeitig aus dem Berufsleben aus. Trotz dem vergleichsweise niedrigen Risiko einer Berufsunfähigkeit sind Büroarbeiter nicht gänzlich davor gefeit, berufsunfähig zu werden. Die Gründe dafür sind vielfältig und schließen Unfälle, Krebs- und Nervenerkrankungen ein, aber auch Ursachen wie Krankheiten des Bewegungsapparats.

Die Hauptursache sind aber mit rund 30 Prozent psychische Ursachen. Burnout, Depressionen sowie Angst- und Panikstörungen machen es vielen Menschen unmöglich, ihrem Alltag, ihrer Arbeit und ihrem Beruf wie gewohnt nachzugehen. Noch bevor es vielleicht irgendwann so weit ist, sollten sich Büroangestellte und alle anderen um eine Berufsunfähigkeitsversicherung kümmern.

Wann gelten Angestellte im Büro als berufsunfähig?

Eine Berufsunfähigkeit wird festgestellt, wenn Menschen ihrer Bürotätigkeit aufgrund von Erkrankungen, Unfällen oder Kräfteverfall nur noch zu höchstens 50 Prozent nachgehen können. Ein Arzt stellt eine entsprechende Diagnose und daraufhin beginnt die Versicherung, den Leistungsfall zu prüfen, bevor sie anschließend die Rente auszahlt.

Gibt es gute Alternativen zur privaten Berufsunfähigkeits­­versicherung?

Es existieren weitere Versicherungsarten, mit denen Leute ihre Arbeitskraft für den Fall der Fälle absichern können. Eine adäquate Alternative zur BU-Versicherung ist allerdings nicht darunter.

  • Häufig ist von einer Erwerbsunfähigkeitsversicherung die Rede, wenn es um alternative Versicherungsformen geht. Allerdings zahlt eine solche Versicherung erst, wenn eine vollständige Erwerbsunfähigkeit vorliegt – wenn die Versicherungsnehmer also überhaupt keiner Arbeit mehr nachgehen können.
  • Unfallversicherungen eignen sich ebenfalls nur bedingt als BU-Alternative. Sie zahlen nur dann, wenn eine Berufsunfähigkeit von einem Unfall verursacht wurde. Krankheiten und Kräfteverfall sind nicht durch den Versicherungsschutz abgedeckt.

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