Berufsunfähigkeitsversicherung in der Selbstständigkeit Schütze dein wertvollstes Kapital als Selbstständiger: deine Arbeitskraft.

Selbstständig zu sein heißt auch, für sich selbst zu sorgen
Sicher dein Einkommen für den Ernstfall von Krankheit oder Unfall
Lehn dich zurück & mach dein Ding

Die wichtigsten Fakten

Darum ist die Berufsunfähigkeit für Selbstständige ein Must-have

Lass uns gleich mit dem wichtigsten Punkt einsteigen und der Wahrheit ins Auge sehen: Als Selbstständiger oder Freiberufler stehst du finanziell auf wackligen Beinen, falls du berufsunfähig werden solltest. Natürlich kommt es auf dein Business an und darauf, was du verdienst. Aber könntest du im Krankheitsfall davon länger als ein halbes Jahr lang mit allem Drum und Dran über die Runden kommen und deinen Lebensstandard halten?

Mit einer privaten Berufsunfähigkeitsversicherung (BU) sorgst du für den Fall vor, dass du immer noch genug Einkommen hast, auch wenn du krankheitsbedingt oder wegen einer Unfallverletzung über einen längeren Zeitraum nicht mit vollem Einsatz arbeiten kannst.

Die Beiträge für eine BU für Selbstständige hängen von diversen Faktoren ab, darunter das Einstiegsalter, der Gesundheitszustand, der Lebensstil, die gewählte Rentenhöhe und die Vertragslaufzeit. Alle diese Aspekte beeinflussen die monatlichen Beiträge und machen einen sorgfältigen Vergleich der Anbieter unerlässlich.

Drei Fakten zur Berufsunfähigkeitsversicherung für Selbstständige, die du kennen solltest

  1. Eine BU ist für Selbstständige wichtig, weil sie normalerweise nicht in die gesetzliche Rentenversicherung einzahlen und somit keinen Anspruch auf eine Erwerbsminderungsrente (EM-Rente) haben.
  2. Die Kosten für eine BU kannst du unter Umständen von der Steuer absetzen, entweder als Betriebskosten oder als Sonderausgaben. Natürlich nur, wenn die BU die Anforderungen erfüllt und der Höchstbetrag nicht ausgeschöpft ist.
  3. Achte darauf, dass zu den Leistungen deiner BU eine faire Umorganisationsklausel gehört. Du solltest davon keine Einbußen beim Einkommen in Kauf nehmen müssen.

Es ist auf jeden Fall ein guter Zug, wenn du dich mit den Möglichkeiten der BU auseinandersetzt. Der schnellste Weg zur optimalen Berufsunfähigkeitsversicherung ist aber ein persönliches Angebot.

Angebot anfordern
Wir behalten deine Daten für uns, versprochen.

Sichere deinen Erfolg jetzt ab.

Hol dir jetzt dein Angebot zur Berufsunfähigkeitsversicherung.

Angebot anfordern

Was springt für dich dabei heraus?

01 Warum ist eine Berufsunfähigkeitsversicherung für Selbstständige sinnvoll ?

Selbstständig zu sein bedeutet Freiheit, aber auch ein Stück weit Risiko. Es heißt, seine eigenen Entscheidungen zu treffen, aber auch, für sich selbst zu sorgen. Wenn unerwartete Herausforderungen wie Krankheit oder Unfall den Arbeitsalltag unmöglich machen, stehen plötzlich viele Fragezeichen im Raum. Denn ohne die Arbeit, ohne das Einkommen – wie soll es weitergehen?

Hier kommt die Berufsunfähigkeitsversicherung ins Spiel, denn sie versichert deine Arbeitskraft.

Wenn du aus gesundheitlichen Gründen nicht mehr arbeiten kannst, zahlt dir die BU eine monatliche Rente aus, mit der du über die Runden kommst.

Während bei Angestellten in einem solchen Ernstfall noch die Erwerbsminderungsrente ein Rettungsanker sein kann oder bei Ärzten das Versorgungswerk hilft, stehen Selbstständige und Freiberufler in der Regel ohne finanzielle Hilfe da. Denn sie zahlen normalerweise nicht in die gesetzliche Rentenversicherung ein. Hartz IV mag eine Option sein, aber seien wir ehrlich, wer möchte nach Jahren der Selbstständigkeit auf diese Unterstützung angewiesen sein?

Es kann jeden treffen – Berufsunfähigkeit macht keine Ausnahmen

Das Risiko, berufsunfähig zu werden, ist in allen Berufsgruppen und in jeder Altersstufe vorhanden. Laut Statistiken wird jeder vierte Erwerbstätige krankheitsbedingt vor dem offiziellen Renteneintritt aus dem Arbeitsleben ausscheiden müssen.

Zu den häufigsten Ursachen gehören Erkrankungen wegen psychischer Überlastung, wie Burnout, Depression sowie Angststörungen. Aber auch körperliche Krankheiten wie ein Bandscheibenvorfall, Gelenkkrankheiten wie Arthrose oder schwere Diagnosen wie Krebs können jeden von uns treffen. Unfallverletzungen spielen ebenfalls eine Rolle als Ursache für den Verlust der Arbeitskraft.

Eine BU bietet in einer solchen Situation ein Stück finanzielle Stabilität, damit du dich und deine Lieben versorgen und selbst wieder gesund werden kannst.

Die häufigste Frage

02 Was kostet eine BU für Selbstständige?

Der finanzielle Aufwand hängt von einer Mischung aus allgemeinen und ganz persönlichen Faktoren ab – und das Gute daran: Viele davon hast du selbst in der Hand.

  • Das Alter, in dem du die Versicherung abschließt, beeinflusst die Beiträge massiv. Je jünger du bei Vertragsabschluss bist, desto günstiger wird die Absicherung.
  • Deine Gesundheit wird unter die Lupe genommen. Die Beiträge orientieren sich an den Antworten auf die Gesundheitsfragen der Versicherer.
  • Rauchen oder risikobehaftete Hobbys? Der Lebensstil kann die monatlichen Beiträge in die Höhe schnellen lassen.
  • Natürlich spielt die Höhe der Berufsunfähigkeitsrente eine Rolle: Höhere monatliche Wunschrente zieht eine höhere Versicherungsprämie nach sich.
  • Entscheidend ist auch die Vertragslaufzeit: Eine kürzere Laufzeit bis zum 60. Lebensjahr mag sich zwar gut auf deine BU-Kosten auswirken. Dennoch ist es die bessere Empfehlung, dich bis zum Rentenalter zu versichern.
  • Zuletzt beeinflusst deine Berufsgruppe die Kosten. Je risikoreicher dein Beruf, desto höher die Beiträge.

Da jede Versicherung ihre eigene Preispolitik hat, macht ein sorgfältiger Vergleich der Anbieter für dich Sinn. Bei vorhandenen Vorerkrankungen ist eine anonyme Risikovoranfrage ein kluger Schachzug, um unverbindlich Konditionen und Möglichkeiten auszuloten.

Angebot anfordern
Wir behalten deine Daten für uns, versprochen.

Kostenbeispiel

Aufgrund der verschiedenen Faktoren ist es schwer, verlässliche Angaben zu den BU-Kosten zu machen. Um dir eine grobe Orientierung zu geben, haben wir mit einem Online-Rechner die Kosten für folgenden Musterkunden ausrechnen lassen:

Um dir eine grobe Orientierung zu geben, haben wir mit einem Online-Rechner die Kosten für folgenden Musterkunden ausrechnen lassen:

Unser Versicherungsnehmer ist 23 Jahre alt und selbstständiger Fotograf. Gesundheitliche Einschränkungen hat er keine.
Er möchte eine monatliche BU-Rente in Höhe von 1.200 Euro versichern. Der Vertrag soll bis zum 67. Lebensjahr laufen.

 
Ergebnis: Die Kosten für eine BU zu diesen Voraussetzungen liegen zwischen 72 Euro und 131 Euro.

Dieser enorme Preisunterschied kommt unter anderem zustande, weil die Auswahl an Tarifen sowohl Basis- als auch Premium-Pakete umfasst. Damit du in diesem Tarifdschungel zielsicher das beste Angebot für dich findest, hol dir am besten einen Versicherungsexperten an deine Seite. Er kann dir ein persönliches Angebot zusammenstellen, das dich optimal absichert.

Könnte die BU-Versicherung dein steuerliches Ass im Ärmel sein?

Ja, falls du selbstständig bist, könnte das Absetzen der Beiträge zur Berufsunfähigkeitsversicherung steuerliche Vorteile mit sich bringen.

Trage die Versicherungsbeiträge in deiner Steuererklärung einfach als Sonderausgabe ein, und schon kannst du deine Steuerlast mindern.

Einen Haken hat die Sache allerdings: Ob du den Beitrag wirklich absetzen kannst, hängt davon ab, ob der steuerliche Höchstbetrag für sonstige Vorsorgeaufwendungen schon ausgeschöpft ist.

 

Hierzu zählen auch Beiträge für die Kranken- und Pflegeversicherung und die Grenze liegt derzeit bei 2.800 Euro im Jahr. Unsicher? Dann zögere nicht, einen Experten zurate zu ziehen und geh’ auf Nummer sicher.

Als Selbstständiger kannst du deine BU-Beiträge als Betriebsausgaben absetzen, wenn die Police ein typisches Berufsrisiko absichert. Nicht abzugsfähig sind die Versicherungsbeiträge, wenn der Schutz auch bei Unfällen, Erkrankungen und Kräfteverfall greift.

Anja
Anja
Expertin für Berufsunfähigkeitsversicherungen

Gib mir mehr Details

03 Was gehört in den Vertrag einer Berufsunfähigkeitsversicherung für Selbstständige?

Wenn du dich nach einer BU für Selbstständige umschaust, wirst du nicht um einen Vergleich der Leistungen herumkommen. Einige wichtige Konditionen und Klauseln solltest du als Versicherungsnehmer kennen, damit du die Feinheiten und Fallstricke der Versicherungsbedingungen schon grob einschätzen kannst. Hier ein kleiner Crashkurs zu den wichtigsten Punkten:

  • Umorganisationsklausel: Die Vertragsbedingungen einer BU für Selbstständige sollten dieses wichtige Detail unbedingt enthalten: eine faire Klausel zur Umorganisation. Sie bestimmt, ob eine Neustrukturierung deines Betriebs erfolgen muss, wenn du die BU-Rente beanspruchst. Du wirst nicht ganz um diese Regelung zur Umorganisation deiner Firma herumkommen. Wichtig ist, dass die Bedingungen angemessen sind und du dadurch keine Einkommenseinbußen hast.
  • Keine abstrakte Verweisung: Bestehe darauf, dass deine BU einen Verzicht auf die abstrakte Verweisung umfasst. Ist dies nämlich nicht der Fall, kann der Versicherer dir theoretisch einen anderen Job zuweisen, statt die BU-Rente zu zahlen. Stelle also unbedingt sicher, dass dies in den Bedingungen klar ausgeschlossen ist.
  • Flexible Anpassung: Die Nachversicherungsgarantie ist ein cleveres Feature. Hiermit kannst du die anfänglich vereinbarte Rente später aufstocken, ohne erneut eine Gesundheitsprüfung zu durchlaufen.
  • Dynamikerhöhung: Wähle eine dynamische Erhöhung, wenn du möchtest, dass deine BU-Rente jährlich um einen bestimmten Prozentsatz steigt. Das schützt dich vor langfristigen Wertverlusten und Inflation.
  • Karenzzeit: Ein kleiner Trick, um Beiträge zu minimieren: Die Karenzzeit. Mit dieser Klausel zahlt die Versicherung die monatliche Rente erst nach einer festgelegten Wartezeit, die bis zu zwei Jahre dauern kann. Wenn du also genug Rücklagen für solche Szenarien hast, könnte diese Klausel interessant für dich sein.

Aber ein bisschen geht doch, oder?

04 Weiterarbeiten trotz Berufsunfähigkeitsrente – Wie sieht das aus?

Was passiert, wenn du, obwohl du als berufsunfähig eingestuft wurdest, trotzdem weiterarbeiten möchtest? Stell dir vor, du kannst deinen erlernten Beruf – beispielsweise Fotograf – nicht mehr ausüben, findest aber in einer anderen Branche – sagen wir als Taxifahrer oder Büroangestellter – eine neue Möglichkeit. Ist das erlaubt, oder stellt die Versicherung dann ihre Rentenzahlungen ein?

Die Antwort liegt oft im Detail. Die Versicherungsgesellschaft kann die Zahlungen unter bestimmten Bedingungen stoppen.

Dazu zählen folgende Gründe:

  • Dein neuer Job ist deinen Qualifikationen angemessen.
  • Die soziale Stellung der neuen Arbeit steht der alten in nichts nach.
  • Du verdienst mit deiner neuen Tätigkeit mehr als 80 Prozent deines vorherigen Einkommens.

 

Erst wenn alle diese Punkte zutreffen, kann der Versicherer entscheiden, ob der Leistungsfall noch besteht und gegebenenfalls weitere Zahlungen der BU-Rente verweigern.

Muss es eine BU sein?

05 Welche Alternativen zur BU sind für dich als Selbstständigen vorhanden?

In deiner Selbstständigkeit ist eine Absicherung deiner Arbeitskraft essenziell. Hierbei könnte für dich auch die Krankentagegeldversicherung nützlich sein. Diese zahlt dir im Krankheitsfall einen vereinbarten Geldbetrag aus. Doch als Schutz vor Berufsunfähigkeit eignet sie sich weniger. Denn, obwohl das Krankentagegeld an sich unbegrenzt gezahlt wird, kann die Versicherung die Zahlung einstellen, sobald der Arzt bei dir eine Berufsunfähigkeit feststellt. Dein verlorenes Nettoeinkommen könnte hierdurch nicht konstant aufgefangen werden.

Eine private Unfallversicherung bietet nur teilweise einen Schutz. Sie springt lediglich ein, wenn die Berufsunfähigkeit durch einen Unfall hervorgerufen wurde. Und eine Erwerbsunfähigkeitsversicherung? Sie greift nur dann, wenn du gar keiner Berufstätigkeit mehr nachkommen kannst. Somit bleibt festzuhalten: Eine wirklich zuverlässige Alternative zur privaten BU-Versicherung, die dein Risiko der Berufsunfähigkeit in gleicher Weise und ohne Abstriche versichert, gibt es nicht.

Hast du noch Fragen? Melde dich gerne bei uns

Zuletzt aktualisiert am: 13.10.2023

Autor des Beitrags

Anja
Expertin für Berufsunfähigkeitsversicherungen